Frage zur Eingabe von Erstattung U1 und Beitragssatz

Hallo liebe Leute im Forum,

wir erstellen zum ersten Mal eine Firma und einen neuen Mitarbeiter.

Nun sind wir im Fenster mit den U1 Umlagesätze Krankheit, und fragen uns, welche Zahlen wir dort eintragen sollen.

Laut der Liste der TK sind unter U1 Arbeitsunfähigkeit jeweils zwei unterschiedliche Erstattungssätze angegeben:
70% und 1,9%.

Welchen von beiden - wahrscheinlich den zweiten, also 1,9% - sollen wir dort eingeben?

Danke für jede Antwort!

Liebe Grüße

Klaus Naumann

Hallo Klaus,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ne, das sind nicht zwei Erstattungssätze. Wenn, dann sind die 70% der Erstattungssatz und die 1,9% der Beitragssatz. :slight_smile:

Manchmal kann bei (kassenabhängig) auch zwischen unterschiedlichen Erstattungssätzen wählen, womit sich dann aber auch der Beitragssatz ändert.

Bitte auch nicht die Angaben zu U2 und Zusatzbeiträge vergessen. Diese sind ebenfalls manuell zu pflegen.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo Steve,

hab Dank für Deine Antwort!

Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe: tut mir leid.

In dem Eingabedialog wird nach dem Erstattungsbetrag gefragt und dahinter ist eine dreistellige Anzeige (0,00j und dahinter das %-Zeichen.
Darunter das Gleiche mit dem Beitragssatz.
Um das Ganze noch ungenauer zu machen ist auf dem Ausdruck von der Krankenkasse für den Erstattungssatz sowohl 70% als auch 1,90% angegeben.
Meine Frage bezieht sich also auf dieses bestimmte Eingabefenster.
Vielleicht habe ich ja ein ? oder ! übersehen, wo dies erklärt werden würde…

Was ist da also genau einzugeben?

Ich hoffe nun, dass ich genau genug unser Problem geschildert habe…

Liebe Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Alles gut. :slight_smile:

Wir sprechen von diesem Dialog (siehe Screen) unter Verwaltung - Krankenkassen allgemein?

Guten Morgen Steve,

Danke!
Ganz genau diesen Dialog meine ich!

gespanntmitdenfüssenwackel

Du hältst mich nun zurecht für unwissend… :sweat_smile:

Ok. Wenn die 70% und die 1,9% Dir von der Kasse mitgeteilt wurden, dann kommt in das obere Feld die grössere und in das untere Feld die kleinere Wertangabe. Also oben 70 und unten 1,9.

Passt das soweit bzw. sind Deine offenen Fragezeichen gewichen?

Quatsch. Wenn man sich damit vorher nicht befasst hat, können diese ganzen Dinge durchaus verwirren. Alles gut. :slight_smile:

Hallo Steve,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Genauso habe ich es eingetragen und alles lief glatt.

Klasse, wie hier geholfen wird!

Lieben Gruß
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,

schön, dass ich habe helfen können und noch schöner, dass Du Dich bei uns wohl fühlst. :slight_smile: