Frage zu "zu übernehmende Stammdaten"

Vermutlich eine blöde Frage :smiley:
Ich hab über die ElStAM-Monatsliste ein paar Änderungen der Steuerklasse für 01/2016. Bisher habe ich mit dem Übernehmen immer gewartet, bis wir in den entsprechenden Monat gewechselt haben. Die Frage: Kann ich eigentlich die Änderungen bereits vorher übernehmen oder würden die Mitarbeiter in den Monaten, in denen die Änderung eigentlich noch nicht gilt, dann falsch abgerechnet werden? Ich bin bisher genau davon ausgegangen, da es ja eine Änderung der Stammdaten ist. Aber ich wollte einfach mal wissen, ob ich da richtig gedacht habe. :slight_smile:

Dankeschön.

Hallo Teranika,

ein Hallo als Einstieg ist immer nett. :slight_smile:

Die Änderungen haben ja in der Regel ein Gültigkeitsdatum. Also Änderung ab Tag XY. Für Zeiträume davor wird mit den „alten“ Daten abgerechnet, für Zeiträume ab dem angegeben Datum mit den neuen Daten.

1 „Gefällt mir“

Da schreibt man einmal kein Hallo. :wink:

Sorry für das späte Danke. :slight_smile: