Frage zu Sammelkonten beim Jahrewechsel

Hallo zusammen,

beim Jahreswechsel ist mir etwas merkwürdiges passiert und ich würde gerne wissen, wie man die folgenden Fehler beheben kann. Zum 31.12. des alten Jahres gab es einige offene Posten, sowohl bei Kreditoren, als auch den Debitoren. Beim Jahreswechsel berechnet LW (so wie es sein soll) die Summe dieser OPs, die dann im Jahresabschluß einmal aggregiert zum 31.12. als Forderungen aus Lieferungen und Leistungen auf Konto 1400 erscheinen, Buchungsnr. ist dabei „div.“
Analog werden die OPs gegenüber den Kreditoren im Konto 1600 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen zusammen gefasst, auc hier ist die Belegnur. „div“. Fehler treten auf, wenn ich den Jahresabschluss erstelle. In der Eröffnungsbilanz erscheinen die Forderungen zwar noch ganz normal auf Konto 1400, aber im Bericht „Sachkonten“ erscheinen sie nicht wie vermutet als EB-Wert am 01.01. auf dem Konto 1400, sondern merkwürdiger Weise am 17. 07. mit dem Buchungstext EB-Werte Debitoren soll. Meine Frage ist dazu, kann ich etwas machen, dass dieser Posten am 01. 01. auf dem Forderungskonto erscheint?

Noch Merkwürdigeres macht LW bei den Verbindlichkeiten. Diese erscheinen ganz normal in der Schlussbilanz und in der Eröffnungsbilnaz des Folgejahres aber im Bericht „Sachkonten“ werden sie erst am 31. 12. ausgewiesen und nicht wie es sein sollte am 01. 01. Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps,

kehri

Hallo kehri,

ich vermute mal, daß die Forderung ( also die Ausgangsrechnung ) am 17.07. eingebucht wurde.

Viele Grüße
Marcus