ich suche nach eine Möglichkeit unsere Lexware-Warenwirtschafts-Belege zu strukturieren - Vielleicht kann mir jdm. sagen ob eine Möglichkeit darstellbar ist & wenn ja wie einzustellen.
Möglichkeit 1:
Anzeige der Angebotsnummer auf der weitergeführten Auftragsbestätigung
Anzeige der Auftragsbestätigungsnummer auf den folgenden weitergeführten Lieferscheinen & Rechnungen
(Bsp. unter dem Datum rechts oben)
Möglichkeit 2
Die Anzeige einer automatischen, durchlaufenden & einmaligen „Projekt-Nr.“ auf jedem Beleg vom Prozess Angebot bis zur letzten Rechnung
(Bsp. unter dem Datum rechts oben)
Hi Manuel und herzlich Willkommen in der Community.
Ja, geht. beliebiger Auftrag → rechte Maustaste → Drucken → Formularverwaltung → Bearbeiten → Betrefffeld → Haken bei Bezugsnummer setzen (alternativ geht das auch im Infofeld)
Geht nicht. Die Bezugsnummer kann immer nur auf dem Folgeauftrag angezeigt werden. Also auf dem Auftrag in den von der AB aus weitergeführt wird. Hier müsstest Du die AB-Nummer ggf. manuell über ein Freifeld erfassen.
Projekte gibt es und hier kann man die Verknüpfung erstellen. Im Auftrag rechts gibt das entsprechende Feld.
Das ist meinerseits evtl. etwas schwammig formliert. Ich meine hier nicht die Projektfunktion.
Hier nochmal der Versuch:
Ich möchte eine automatisch fortlaufende Nummer die pro kompletten Prozess (vom AG bis zur RG) auf jedem Beleg ist und einmalig vergeben wurde
Hier mein Beispiel:
Die Nummer 12345 auf dem Beleg AG und die darausresultierenden AB´S, LSs & RGs (können ja durchaus mehrere sein). So finde ich mittels dieser Nummer alle Belege zu dem kompletten Prozess!
Ok, also wenn das Dingen nicht zwingend auch gedruckt werden muss, sondern nur für Dich intern ist: Auftragsliste → rechte Maustaste → Listeneinstellungen → Vorgang als Feld einblenden. Das bei Sammelrechnungen funktioniert es nicht, aber AG, AB, LS, RG und Rechnungskorrektur sind - wenn Weiterführen genutzt wird, immer mit der gleichen Nummer versehen.
Das ist fast die Lösung!
Bringe ich die Vorgangsnummer noch auf die Belege?
Schaffe ich in Lexware unter Recherche die Belege mit der Vorgangsnummer zu suchen?
Und kann ich die Vorgangsnummer ab einen bestimmten Zeitpunkt einfach um x erhöhen, sodass diese sich nicht mit unseren Artikelnummern etc. schneidet?
FYI: Ich möchte hier ein Dokumentenmanagement einstellen und eine durchgehende Nummer hilft ungemein!
Ja, geht für jeden Druck, ob PDF oder Papier ist hier egal. Wenn es bei Deinem PDF nicht angezeigt wird, ist das PDF über ein anderes Formular erzeugt und Du musst in diesem Formular noch den Haken setzen.