Formularvorlage Vorschau komplett leer

Produkt Lexware Professional 2012. Ich habe ein an sich funktionsfähiges Formular, alles ok. Ich sage dublizieren und speichere es unter neuem Namen ab. Ab dem Moment ist das Formular in der Vorschau „leer“ und es kann auch nicht mehr bearbeitet werden. Sprich ich mache Änderungen im Formular speichere und beim nächsten Aufruf wurden diese Änderungen nicht übernommen.

Das geschieht nicht bei allen Formularen (zum Glück) lediglich bei wenigen.

Und am Rande: Wie kann man deaktivierte Formulare mal entgültig löschen?

Hallo 4you-computer,

was nun genau: Du schreibst, das Formular sei „leer“ und dann, es zeige nur die Änderungen nicht an. Wird nun etwas angezeigt oder sind nur die von Dir gewünschten Änderungen nicht enthalten? :slight_smile:

Und was genau unterscheidet die Formulare wo es nicht geht von denen, wo es funktioniert?

Dies wurde bereits vor längerer Zeit bei User-Treffen diskutiert und wurde dann 2012 als Feature mit einer durchaus nachvollziehbaren Begründung abgelehnt: lexwish.de steht zum Verkauf

Nutze doch die „alten“ Formulare als Basis für neue bzw. entsprechende Änderungen!?

Nachtrag: Bei zukünftigen Anfragen macht sich ein Hallo als Einstieg und was nettes zum Ende ganz gut. :wink:

Hallo, ich nochmals:

Zum Punkt „leer“: Das Formular ist in der Vorschau komplett „weiß“ - dass meine ich mit leer. Im Berarbeitungseditor ist das Formular noch vorhanden, es wird dort nicht mehr die letzte Änderung abgespeichert - egal was ich dort ändere.

Hallo 4you-computer,

bitte folgende Punkte/Fragen prüfen:

  • Formularbezeichnung enthält ein Leerzeichen?
  • Wie viele Formulare hast Du bereits in der Liste stehen? Mehr als 100?
  • Handelt es sich beim Formularrahmen in den betroffenen Formulare um ein originalformular (.vmb) oder ein individuelles Formular (.umb)?

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.