Formulargestaltung

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine ganze Weile viele Beiträge zum Thema „Formular“ gelesen, aber zu meinem Problem habe ich bisher keinen Beitrag gefunden… Daher eröffne ich ein neues Thema.

Ich gestalte gerade unser Rechnungsformular für den Betrieb um, da sich unser Corporate Design ändert und wir einen festen Briefbogen benutzen werden. Alle Daten der Zentrale und der Filialen sowie unser Firmenlogo stehen am rechten Seitenrand und nehmen eine Breite von 3 cm ein. Ich muss daher sowohl die Breite der Tabelle ändern als die Position des Infofeldes. Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Bei einem Probedruck habe ich bemerkt, dass die Linie, die man über dem Bereich der Fußzeile nutzt, zu lang ist. Sie verläuft dann quasi über den Bereich des Briefbogens, der 3 cm breit ist. Ich habe bereits versucht, die 3 cm im Punkt SEITENEINSTELLUNGEN zu ändern; Seitenrand rechts = 3cm. Aber da tut sich nix. Kann man also die Länge der Linie im Editor ändern? Ich hab schon mal geguckt, aber da ist von so vielen Linien die Rede, dass ich hier nur bedingt durchsehe.

2. Im Zuge der 3 cm Platz, die ich vom rechten Rand her brauche, habe ich das Infofeld etwas weiter rein (also nach links) verschoben und ein bisschen „enger“ gemacht, von 5 cm auf 4,5 cm, um Platz einzusparen. Die Folge: der Platz im Adressblock scheint nicht mehr zu reichen, da dort plötzlich alle Angaben auf mehrere Zeilen verteilt sind, d.h. Titel Vorname Name sind auf 2 Zeilen verteilt, obwohl optisch weiterhin genug Platz ist. Kann ich hier etwas ändern?

Ich hoffe, es weiß jemand Rat und kann mir helfen. Vielen Dank!

LG, Christine

Ein kleiner Nachtrag…

Folgendes Problem hat sich gelöst:

Die Adresse zu dem Kunden war nicht optimal gepflegt, weshalb die Darstellung seltsam ausfiel. Ich habe daraufhin mal einen anderen Kunden genommen, und zumindest dieses Problem war gelöst :unamused: :blush:

Problem 1 mit der zu langen Linie über der Fußzeile besteht immer noch…

Hallo Christine,

da kommt mir als erste Frage auf: warum hinterlegt Ihr nicht alle notwendigen Daten im jeweiligen Briefbogen und verzichtet damit auf die Ausgabe der Stammdaten aus dem Programm? Damit fällt das Problem mit der durchgezogenen Linie der Fusszeile automatisch weg.

Hallo Steve,

da hast du natürlich Recht.

ABER: wir wollen den Briefbogen für jede Form der Korrespondenz nutzen. Auf einem normalen Brief brauche ich nicht zwangsläufig die Kontodaten etc.

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit?

LG, Christine

Verstehe ich nicht. Dann macht Ihr eben eine Version als Grafikdatei mit und eine eben ohne die Bankdaten. :slight_smile: Die mit den Bankdaten hinterlegt Ihr dann als Briefbogen in Lexware, wie hier Logo oder Briefpapier in Lexware hinterlegen erläutert.

1 „Gefällt mir“

Danke Steve.

Ich werde den Briefbogen auf jeden Fall noch hinterlegen. Denn natürlich muss ich auch per Mail mal eine Rechnung oder Angebot zuschicken.

LG, Christine

1 „Gefällt mir“