Formulargestaltung "Brief an"

Hallo zusammen,
ich möchte die Word-Vorlage für einen Kundenbrief („Brief an“) anpassen. Das hat alles auch soweit gut geklappt (Logo, Fußzeile, Typo etc.), allerdings bekomme ich es irgendwie einfach nicht hin, die Informationen im Adressblock zu verändern. Ich bräuchte hier aus den Kundendaten die Felder Anrede, Firma, Vorname, Nachname, Zusatz, Ansprechpartner, Straße Haus-Nr., PLZ, Ort, Land.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Das wäre sehr nett!
Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
TanjaB

Hallo TanjaB,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Woran genau scheitert es? In der Vorlage sind die Felder doch schon fast alle vorhanden!?

Hallo Steve,

vielen Dank für Deine Antwort und erst einmal ein frohes Neues Jahr! Ich stehe da einfach total auf dem Schlauch:

Im Moment ist es z.B. so, dass bei Kunden, bei denen in den Stammdaten sowohl Vor- und Nachname als auch ein Ansprechpartner gepflegt sind, im Brief der Vor- und Nachname fehlt. Wenn hingegen kein Ansprechpartner eingetragen ist, sind Vor- und Nachname da. Ich brauche aber häufig beides (das hängt mit unserer Kundenstruktur zusammen).

Außerdem würde ich die Reihenfolge, in der die Felder angezeigt werden, gerne haben wie in den Rechnungen, weil unsere Kundendaten entsprechend angelegt sind. Ich kriege die Datenbankfelder innerhalb der Vorlage aber nicht „bewegt“ (wenn ich es doch tue, übernimmt er nicht mehr den Inhalt aus den Stammdaten).

Vermutlich mache ich einen Grundsatzfehler… Aber ich komme einfach nicht drauf!

Vielen Dank für Deine Hilfe und beste Grüße
TanjaB

Hallo TanjaB,

das klingt mir so, als wenn dort eine „wenn…dann…“-Abfrage drin ist. Aber beim Thema Anpassung/Erstellung von Wirdvorlagen bin ich leider raus. Habe mich damit noch nie wirklich tiefgründig befasst.

Evtl. hat ja noch jemand anderes aus der Community eine Idee.

Hallo Steve,
trotzdem vielen Dank für Deine Mühe! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
LG
TanjaB