Formulareditor öffnet sich nicht

Hallo ihr lieben Helfer,
ich hatte bis gestern die Version 15 vom Jahr 2011.
Von einem Tag auf den anderen war mein erstelltes Formular mit Logo nicht mehr da.
Wenn ich den Formulareditor öffnen wollte, kam leider nur der Script-Editor und davon habe
ich leider keine Ahnung.
Nach dem ich mich durch euer Forum und durchs Internet wegen diesem Thema gelesen habe, bitte ich
euch nun um Hilfe.
Habe mir nun gestern die neueste Version von 2015 gekauft und installiert(mit Datenrücksicherung aus der alten Version) aber …das gleiche Problem.
Also neue Version wieder runter, Datensicherung der alten Daten auch vom PC.
Neuinstallation!
Und trotzdem sind die die alten Daten in der neuen Version wieder drin und der Formulareditor geht
immer noch nicht. Hilfe !!!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank im voraus an euch alle!

simmy39

Ich nehme an, dass in der Registry noch ein Pfad auf den defekten oder nicht vorhandenen Formulareditor zeigt.
Daher sollte die folgende Vorgehensweise das Problem lösen:

Da der Artikel schon etwas älter ist: Bitte die Registry nach Abarbeiten der Anleitung noch einmal zusätzlich nach „Lexware“ durchsuchen und alle gefundenen Einträge ebenfalls löschen.

MfG,
Harald Schneider

Hallo simmy39,

ok, der von Harald vorgeschlage Weg ist eine Möglichkeit, wird in Deinem Fall aber wahrscheinlich nicht helfen, denn es liegt wahrscheinlich am Formular. Das Standard-Formular, also eines von denen die original von Lexware dabei waren, geht vermutlich normal mit dem Assistenten auf, oder?

Kann es sein, dass im Namen Deines Formulares Umlaute wie ä, ö, ü oder ß enthalten sind? Wenn ja, bitte umbenennen und ae, oe, ue bzw. ss verwenden. Zusätzlich bitte in den Systemeinstellungen die Ländereinstellungen prüfen (siehe Probleme bei Darstellung von Nachkommastellen in Lexware Programmen [Update] | lex-blog Abschnitt Regional- und Ländereinstellungen) und dort Deutsch (Deutschland) einstellen, sofern nicht bereits so eingestellt. Falls doch so eingestellt, bitte mal ändern, abspeichern und wieder auf Deutsch (Deutschland) zurückändern und erneut abspeichern.