folgender Sachverhalt: Ein ehemaliger Angestellter hat hunderte von Formulare erstellt, die sich nun nicht löschen lassen. Auf inaktiv setzen ist auch nicht zielführend, weil der Aufwand mehr oder weniger zu groß ist, bzw. die Leichen ja weiterhin in der Verwaltung bleiben.
Leider funktioniert das bei uns nicht. Wir haben Lexware Financial Office Premium als Netzwerk-Installation im Einsatz. Den Netzwerk-Pfad der Layout.ini und lxreports.xml habe ich gefunden. Die letzte Änderung dort fand aber in 2022 statt und die neu erstellten Formulare sind in den Dateien auch gar nicht enthalten.
Hat sich an den Pfaden oder dem Vorgehen etwas geändert? Der Lexware Support war leider wenig zielführend, in der Anwendungshotline hieß es nur, die können nicht gelöscht werden.
also im Formularpfad im Unterordner faktura pro findest Du die beiden Dateien und dort sollten auch die Formulare aus dem Druckdialog ersichtlich sein.
Die Bearbeitung ist mit absoluter Genauigkeit vorzunehmen.
Hallo Steve,
mein Fehler. Wir haben einen „Backup“-Server, weil der Standard-Server noch auf SBS Basis läuft und Lexware ab Januar 2023 den Support eingestellt hat.
Ich habe dummerweise auf den falschen Netzwerkpfad zurückgegriffen :-/
Ich denke jetzt sollte es klappen.
Es war wirklich die Lösung.
Für alle anderen: Wer nur die ganzen Leichen aus der Formularmaske verschwinden lassen will, dem reicht es die Lxreports.xml zu bearbeiten.