Formularänderung LAY_PSTDL - Lexware Handwerk Plus

Hallo,

ich möchte in der Formulardatei LAY_PSTDL die Ausgabe der Summe bei Standardleistungen (zusammengesetzt aus Material, Lohn und ggf. manuellen Artikeln) in der gleichen Zeile wie die Einzelpreise und Mengen ausgeben lassen.
(s.Screenshot). Der Text "Summe ‚Standardleistungstext‘ in der Zusatzzeile kann/soll auch gleich mit entfallen.

Wo finde ich in der Formulardatei die entsprechende Zeile(n) mit der Definition :question:

Danke für Eure Tips!

Hallo Joschi,

eine „Zeile“ wirst du auch nicht finden, weil das von der Software in den Artikeltext geschrieben wird. Da ich die Handwerker-Version hier nicht habe, kann ich an dem kleinen Bild leider nicht erkennen, was du konkret haben möchtest. Die Zeile „Summe…“ kann man über eine Manipulation des Artikeltextes entfernen. Die Summe eine Zeile höher schieben, wir vermutlich nicht möglich sein. Das solltest du noch mal genauer beschreiben.

Hallo Herr Netzel,

das

eine „Zeile“ wirst du auch nicht finden, weil das von der Software in den Artikeltext geschrieben wird.

habe ich nicht verstanden. Ich dachte, der Artikeltext wird aus dem Artikelkatalog übernommen? In diesem Fall ja die Bezeichnung der angelegten Standardleistung (welche sich aus einer Lohnposition, einem Material und manuellem Artikel zusammensetzt).
Wie auf dem Snippet zu ersehen, wird diese Zeile einmal als Position ausgegeben in der Spalte Artikelbezeichnung und einmal darunter als Summe plus Artikelbezeichnung. Der Gesamtpreis steht also mit diesen Angaben zusammen in einer separaten Zeile.
Wenn man zwischendurch Positionen hat, die als reine Material- oder Lohnleistungen eingegeben werden, steht in einer Zeile:
Pos.Nr., Menge, ME, Artikelbezeichnung, EP, Gesamtpreis. Bei den Standardleistungen, die angelegt sind, verteilt sich das, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, auf zwei Zeilen. Der Endkunde, der das Angebot und die Rechnung bekommt, benötigt jedesmal ein Lineal, um zuzuordnen, welcher Gesamtpreis zu welcher Zeile gehört.
Was soll das Ergebnis der Layoutänderung im Formular sein? Die Standardleistung soll ebenfalls nur in einer Zeile ausgegeben werden, wie eine reine Lohnposition oder eine reine Materialposition. Deshalb soll der Gesamt-Preis eine Zeile höher ausgegeben werden.

Ich hoffe, mein Wunsch wird damit besser verständlich.
Leider hatte ich in dem Formulareditor die entsprechenden Befehle, Definitionen oder Lines nicht gefunden, in denen ich das ändern kann.

joschi

Hallo,

ja, das ist auch so, aber es gibt auch Dinge, die in die gleich Variable geschrieben werden. Und dazu gehören auch Summen bei Sammelrechnungen.

In diesem Fall ja die Bezeichnung der angelegten Standardleistung (welche sich aus einer Lohnposition, einem Material und manuellem Artikel zusammensetzt).
Wie auf dem Snippet zu ersehen, wird diese Zeile einmal als Position ausgegeben in der Spalte Artikelbezeichnung und einmal darunter als Summe plus Artikelbezeichnung. Der Gesamtpreis steht also mit diesen Angaben zusammen in einer separaten Zeile.

wie schon beschrieben, kann ich aus dem Snippet nicht genügend erkennen, ob dort die gleiche Lösung funktioniert, wie bei den nicht Handwerker-Versionen.

Wenn man zwischendurch Positionen hat, die als reine Material- oder Lohnleistungen eingegeben werden, steht in einer Zeile:
Pos.Nr., Menge, ME, Artikelbezeichnung, EP, Gesamtpreis. Bei den Standardleistungen, die angelegt sind, verteilt sich das, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, auf zwei Zeilen. Der Endkunde, der das Angebot und die Rechnung bekommt, benötigt jedesmal ein Lineal, um zuzuordnen, welcher Gesamtpreis zu welcher Zeile gehört.

Was soll das Ergebnis der Layoutänderung im Formular sein? Die Standardleistung soll ebenfalls nur in einer Zeile ausgegeben werden, wie eine reine Lohnposition oder eine reine Materialposition. Deshalb soll der Gesamt-Preis eine Zeile höher ausgegeben werden.

OK, du kannst unter http://support.bundeo.com ein Ticket aufmachen, noch mal detailliert schildern, was geändert werden soll, und einen Kostenvoranschlag anfordern. Entweder es so funktioniert so, wie ich glaube, oder es ist für dich kostenlos. Wie gesagt, ich kann es mangels Handwerker-Version hier nicht testen.