Ich versuche gerade, unsere Lieferscheine um die bei unseren Artikeln angelegten Freifelder zu erweitern:
Lagerhinweis, Transporttemperatur, Chargen-Nummer.
Tja, und ich komme nicht weiter…
Meine Vorgehensweise:
Im Drucken-Dialog die Formularverwaltung aufrufen
Das Formular „Lieferschein 1 nach Word mit Preisen“ ausgewählt, und dieses erstmal dupliziert, um mit der Kopie zu arbeiten
Duplkikat ausgewählt, hinter der unten angezeigten Formulardatei auf „word_lie.vmb“ auf „Bearbeiten“ geklickt
…und nun komme ich nicht in einen Formularlayout-Assistenten, sondern kann es nur im Formulareditor bearbeiten - obwohl das doch ein Formular ist, das mit faktura+auftrag mitgeliefert wurde?
Der Layout-Assistent öffnet sich eben nicht… und wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, müsste ich im Layoutassistenten die „Freifelder“ als eigenen Menüpunkt zum integrieren haben.
Ich arbeite morgen die von Ihnen verlinkte Anleitung einmal durch (sitze heute nicht an dem betreffenden Rechner) - gibt es eine bestimmte Bezeichnung für die Freifelder, die ich da eingeben muss / kann?
Der Layout-Assistent wird sich für dieses Formular auch nicht öffnen. Dieses Formular kann - wenn unbedingt Anpassungen notwendig sind - über den Quelltext im Editor bearbeitet werden.
Über den Layout-Assistent kannst Du nur die „normalen“ Druckformulare bearbeiten/anpassen.