Formular bearbeiten

Guten Tag,
ich bin dabei mein Formular für die „Gutschrift/Rechnungskorrektur“ zu erstellen.

Ich habe eine „Rechnung“ dupliziert und diese umbenannt als „Gutschrift“. Nun möchte ich diese verändern und anpassen.
Ich kann nun Werte verändern und auch abspeichern .Jedoch behält das Formular diese Änderungen nicht.

Was kann ich tun ?
Vielen Dank

Hallo DFler,

von welchem Vorgang sprechen wir hier konkret? Eine Rechnung, also den Auftrag als solchen dupliziert? Dann verstehe ich „umbenannt“ nicht so recht. Oder sprechen wir davon, den Formularrahmen zu duplizieren?

Bei letzterem wäre das mit dem umbennen auch etwas unverständlich. Denn im Quelltext muss dies ja nicht hinterlegt werden, da sich Rechnung oder Rechnungskorrektur aus der Auftragsart ergibt, also im Quelltext bereits hinterlegt ist.

Wenn es wirklich um das Thema Änderungen im Quelltext geht, hier mal eine Anleitung bzgl. der Grundlagen:

Aber wie erwähnt, ist die Bearbeitung des Quelltextes zur Unterscheidung in Rechnung und/oder Rechnungskorrektur nicht notwendig. Evtl. erläuterst Du etwas genauer, was Dein Ziel ist? :slight_smile:

Also, ich habe ein Rechnungsformular dupliziert. Dieses Duplikat möchte ich jetzt zu einer Gutschrift machen.
Ich kann dies nun in der Formularverwaltung bearbeiten und abspeichern. Jedoch bleiben diese Änderungen nicht erhalten.

Grüß
DFler

Hallo DFler,

nochmal grundlegend die Frage: warum? Sind das Änderungen, welche speziell nur bei Gutschriften bzw. Rechnungskorrekturen angezeigt werden? Die Formulare unterscheidet man im Normalfall nicht bzgl. Auftragsart. Dies passiert ja durch Wahl der Auftragsart.

Du hältst den Ablauf wie in meinem obigen Link aufgeführt auch 1zu1 ein?