Hallo, mir fällt gerade auf, das in der Kontoübersicht die beiden Spalten „Aktueller Saldo“ und „Erwarteter Saldo“ identisch sind.
Für mich ist die Anzeige bzw. der Saldo in der Spalte „Aktueller Saldo“ falsch.
Hier müsste ich den letzten „Buchungsstand“ sehen, damit ich diesen z.B. mit dem Online-Saldo überprüfen kann. (Sollten ja im Idealfall identisch sein).
Der Saldo „Erwarteter Saldo“ wird korrekt angezeigt, denn dieser berücksichtigt die zu erwartenden Buchungen.
Kann dies jemand bestätigen?
Sehe ich dies falsch oder ist dies wirklich ein Bug?
Hallo,
der Aktuelle Saldo enthält alle Buchungen bis zum heutigen Tag, also auch Buchungen, die im unteren Teil des Kontoblattes in Normalschrift stehen, aber noch nicht ausgeführt/abgebucht sind.
Prognosebuchungen in kursiver Schrift werden dabei nicht berücksichtigt.
Oder Zitat aus derHilfe:
In der Spalte Aktueller Saldo wird der Kontostand des FinanzManager-Kontos angezeigt unter Berücksichtigung aller Buchungen bis zum heutigen Tag. Bei einem neu abgeglichenen Konto sollten die beiden Kontostände den gleichen Betrag haben.
Danke … das ist ein wenig verwirrend, denn der Online-Saldo und der „Aktuelle Saldo“ also alles was bis heute gebucht ist, sollte übereinstimmen …
Im unteren Blatt gibt es bei mir 4 Buchungen in Normalschrift, die schn mal angezeigt werden - aber noch nicht abgelichen bzw. verbucht sind.
Wenn ich Online auf das Konto schaue, sind dies Buchungen, die in den nächsten Tagen eingezogen werden. Aber wenn ich prüfen möchte, ob mein Online-Saldo mit dem Saldo aller Buchungen (außer die jezt in den nächsten Tagen kommen) übereinstimmen, ist dies ja so nicht mehr möglich.
Im Aktuellen Saldo sind die Buchungen bis zum heutigen Tag enthalten, die Du bereits eingetragen (gebucht) hast, aber die noch nicht mit der Bank abgeglichen bzw. dort noch nicht gebucht wurden.
jab, genau das ist das Problem … damit lässt sich eine schnelle Kontrolle in der Kontoübersicht nicht immer machen - so wie „früher“.
Sollte einstellbar sein, so wie „zukünftiger Saldo“ / „erwarteter Saldo“ und den „richtigen akt. Saldo“ … also abgeglichene Buchungen. Damit man diesen mit dem Online-Saldo abgleichen kann.
Wieso hast Du keine Kontrolle? Wenn Du eine Differenz zwischen Aktuellen Saldo und Online Saldo hast, weißt Du, dass irgendwelche Buchungen von heute oder älter noch nicht bei der Bank gebucht sind.
Auf keinen Fall! Es gibt reichlich User (Du natürlich ausgenommen ), die mit den Unterschieden zwischen Online-, Erwarteten-, Zukünftigen- und Aktuellen Saldo nicht so richtig klarkommen. Wenn Du das jetzt auch noch einstellbar machst, blickt doch keiner mehr durch.