Regelmäßige Buchungen werden bei mir viel zu zeitig eingetragen.
Beispiel:
Turnus monatlich
nächstes Ausführungsdatum: 28.06.2026
automatisches Eintragen, 5 Tage im Voraus
Die Buchung steht bereits heute (30.05.2026) im Kontoblatt.
Mit vielen anderen Buchungen ist es mir ähnlich ergangen.
Gibt es einen Tipp dazu?
Hallo,
Du meinst, diese Buchung ist im unteren Teil des Kontoblattes bereits am 30.05. von kursiver Schrift in Normalschrift gewechselt?
Gruß R.
Danke für die Antwort!
Ich meine tatsächlich etwas Anderes. Eine Buchung, die erst am 28.06. (als regelmäßige Buchung) fällig wird und erst 5 Tage zuvor eingetragen werden soll, dürfte nach meinem Verständnis am 30.05. noch gar nicht im Kontoblatt stehen.
Hallo,
wo genau steht sie denn im Kontoblatt? Eigentlich kann sie nur im unteren Teil stehen, da oben nur abgeglichene Buchungen stehen.
Gruß R.
Ja, so ist es. Die betreffende Buchung steht unten.
Aber - um es noch einmal zu sagen - sie sollte erst am 23.06. erscheinen, da „5 Tage im Voraus“ ausgewählt ist und der 28.06. der Buchungstag ist.
Oder habe ich einen Gedanken- bzw. Verständnisfehler?
Dann kommen wir nochmal zu meiner Frage von vorhin: Steht sie dort in kursiver Schrift?
Gruß R.
Hallo,
ich frage das, weil Buchungen in kursiver Schrift vorgemerkte Buchungen sind. Sie stehen unten im Kontoblatt, wenn Du dort z.B. Buchungsanzeige bis Ende nächstes Jahr eingestellt hast, werden sie bis Dez.2027 angezeigt.
Erst wenn „5 Tage im Voraus“ erreicht sind, werden sie eingetragen und erscheinen dann in Normalschrift. Dann können sie zum Kontoabgleich genutzt werden.
Gruß R.
Das war ein hilfreicher Hinweis, danke.
Parallel habe ich noch das Häkchen „Regelmäßige Buchungen in den erwarteten Buchungen anzeigen“ entfernt. Momentan sieht es wieder gut aus.
Nochmals besten Dank und eine angenehme Woche!