FM009A0101 Fehlermeldung bei Übertragung U1 Erstattung AOK

Hallo Zusammen,
wir arbeiten hier im Unternehmen mit Lexware Lohn & Gehalt plus. Version 21.1.
Nach Installation des Update 2017 hatten wir oben genannte Fehlermeldung bei der Übertragung der U1 Erstattungen bei einer Krankenkasse für Dez. 2016.
Ich habe mir erlaubt, die kostenlose Installations-Hotline anzurufen, da wir vorab keinerlei Probleme hatten.
Der wirklich nette Mitarbeiter teilte mir mit, dass es lt. der Fehlercodes um ein Problem bei den SV-Status des Lohnempfängers handelte.
Gefundene Fehler: „DBAU094 Ist Feld ‚ARTEG‘ = 1 ist nur der Wert ‚3‘ zulaessig.“ ???
Der Tipp, den SV-Status auf Gehaltsempfänger umzustellen und dann die Übertragung noch mal neu anzustoßen hat anscheinend funktioniert.
Mein Problem ist: Was für andere Auswirkungen hat die Änderung des SV-Status von Lohn- auf Gehaltsempfänger. (der betreffende Mitarbeiter erhält Stundenlohn).
Die andere Variante wäre wohl gewesen, die „Stundenart“ zu ändern. Was könnte damit gemeint sein?
Vielen Dank für das Licht im Dunkeln.
E.M.

Hallo elma01,

anschliessend den SV-Status bitte wieder auf den Ausgangswert zurückstellen. :slight_smile: Die Änderung soll nur für den Versand erfolgen. Hat der geklappt, wieder Ausgangszustand einstellen. Eine finale Lösung ohne diesen „Umweg“ ist meiner Kenntnis nach in Arbeit.

1 „Gefällt mir“