FM00020254 - Fehler in der Methode CLXMandant:CheckForOpenDB

Hallo,

ich nutze Lexware Financial Office Pro seit mehreren Jahren. Das Update von der Version 2014 auf 2015 hat ohne Probleme geklappt. Als jedoch beim ersten Start die Datenbank aktualisiert werden sollte, ist bei der Datensicherung folgender Fehler aufgetreten:

FM00020254
Es ist ein Fehler in der Methode CLXMandant:CheckForOpenDBs aufgetreten.

Bei der obligatorischen „Gesamtsicherung und Sicherung von Einzelfirmen“ durchlief das Programm folgende Punkte anstandslos:

  • Vorbereiten der Datensicherung
  • Validierung der Datenbank
  • Datenbank stoppen
    Beim Punkt „Datenbank kopieren“ trat dann obiger Fehler auf.

Ich habe dann alle laufenden Programme, inkl. Kaspersky Internet Security, gestoppt und Lexware neu aufgerufen. Das Ergebnis war unverändert. Auch eine Änderung des Speicherortes der Datensicherung und die Abwahl der optionalen Datensicherungselemente erbrachte keinen Erfolg. Lexware wird im Administratormodus ausgeführt.

Meine technischen Daten:
Windows Vista SP2 inkl. aller Updates
Kaspersky Internet Security 16.0.0.614 (g)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600+
Hauptspeicher 3GB

Hallo Lillebroer,

steht da noch mehr dazu da? Der Fehler könnte verschiedene Ursachen haben.

Wie ich sehe, hast Du Deine Frage auch hier Lexware Support Forum eingestellt und dort wird sie bereits ausführlich besprochen.

Leider ist der Lösungsweg dort nicht mehr auffindbar. Deshalb hier noch einmal kurz die Problemlösung:

  • Export der Datenbank auf einen anderen PC
  • Durchführung des DB-Updates
  • Export der DB auf den alten PC

Ja, das damalige Kundenforum gibt es in dieser Form nicht mehr und alte Beiträge sind auch nicht mehr erreichbar.

Daher danke, dass Du die Lösung hier nochmal teilst. :slight_smile: