Firmenübernahmen büro easy start in financial office basis

Hallo zusammen,
bislang haben wir büro easy start für unsere Buchhaltung genutzt (nur für die Buchhaltung). Ab sofort arbeiten wir mit financial office basis. Ist es möglich die Buchungen aus den vorherigen Jahren in financial office zu übertragen (inkl. den Anlagegütern)?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Hallo Julie,

ich kenne Financial Office nicht, nur Büro Easy. Die Stammdaten können mittels CSV-Datei exportiert und damit höchstwahrscheinlich auch als CSV-Datei wieder importiert werden. Unter Umständen muss wegen der anderen Datenbankstruktur die CSV-Datei vor Import noch bearbeitet werden (über Excel möglich). Damit sind schon einmal ein Großteil der Eingaben erledigt. Die Buchungen kann man zwar aus Büro Easy über den DATEV-Export ebenfalls in eine Datei speichern, ob diese dann aber in Financial Office auch importiert werden kann, weiß ich nicht (müsste dann über den Import von DATEV-Daten zu machen sein). Hier ist noch zu beachten, dass Büro Easy alle Konten (also auch Debitoren und Kreditoren) in einer Datei überträgt, die Debitoren und Kreditoren müssen daher alle vorher angelegt worden sein.
Probleme könnte es geben bei den Umsatzsteuerkonten. Büro Easy setzt zwar das Konto 2200 intern auf die „DATEV-Konten“ um, aber beim Export muss man aufpassen, dass alle Steuerbuchungen mitgegeben werden. Splitbuchungen werden nicht vollständig übertragen, immer nur die erste Splitzeile).
Mit dem Anlagenbestand weiß ich nicht, ob es geht. Da Büro Easy hier den vereinfachten AfA-Rechner benutzt, könnte es sein, dass die Daten in Financial Office ebenfalls genutzt werden können (sofern hier auch der AfA-Rechner eingesetzt wird und nicht die umfangreichere Anlagenbuchhaltung).

Ich würde dir aber empfehlen, die Firma in Financial Office anzulegen mit dem Geschäftsjahr 2015, aber in Büro Easy das Jahr zu Ende zu buchen (einschließlich Abschlussbuchungen und Finanzamtsmeldungen). Dann die Summen- und Saldenliste ausdrucken und alle Bilanzkonten übertragen in Financial Office zum 31.12.2016. Wenn du im nächsten Jahr einen Vergleich haben willst, kannst du auch die Ergebniskonten einbuchen als Saldo zum 31.12.2015. Dann muss in Financial Office der Jahresabschluss gemacht werden, so dass alle Eröffnungsbuchungen zum 1.1.2017 automatisch erfolgen können.

Hallo Julie559,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Als Ergänzung: ja, ein DATEV-Import in Lexware buchhalter ist möglich. Inwieweit die Daten aus büro easy hierbei alles stimmig sind, müsstet einfach ausprobiert werden.

Hallo Julie559,

wie ist der Sachstand bei Dir? Haben Dir die obigen Hinweise weitergeholfen?