Firmenname ändern

Hallo,
ich nutze Lexware financial Office Plus und musste für 2025 eine neue Firma anlegen. Da der Name gleich bleiben sollte, ich aber nicht zwei Firmen mit gleichem Namen erstellen konnte, habe ich bei der neuen Firma einfach ein N für neu angehängt. Ist ja nur für mich selbst. Dachte ich zumindest.. Nun habe ich aber vom Arbeitsamt einen Brief mit neuem Firmennamen (mit N) bekommen und auch beim Finanzamt steht überall das N dabei…
Wenn ich den Namen nun im Modul Buchhaltung ändere, komme ich zB in Lohn&Gehalt nicht mehr rein…
Kann ich irgendwie den Namen noch ändern, oder müsste ich nochmal eine neue Firma anlegen…?

Hi,

bearbeiten → Firma, da kannst Du die Bezeichnung ändern.
Wenn die andere Firma nicht mehr weiter genutzt wird, dann ändere den Namen einfach dort in (bis 2025)( oder (alt) und bei der aktiven Firma entfernst Du einfach das N.

Was zur Not auch geht ist ein Leerzeichen am Ende.

Wenn ich die Bezeichnung so aber zB im Modul Buchhaltung ändere, kommt ein Fehler wenn ich Lohn&Gehalt öffnen will

Hallo @Nicole23,

kannst Du die Fehlermeldung hier mal wiedergeben? Vielleicht hilft das bei der Lösungssuche weiter.

Viele Grüße
Sancho

Ich kann am Freitag wieder an den Laptop, dann mache ich auf jeden Fall mal ein Foto von der Fehlermeldung

1 „Gefällt mir“

Aber warum im Modul Buchhaltung? Öffne financial office und öffne dort die Firma und gehe auf Bearbeiten → Firma. Keinen Lohn, keine Buchhaltung und keine Faktura öffnen.

So, also wenn ich den Firmennamen auf der Startseite ändere kommt folgende Fehlermeldung wenn ich anschließend Lohn und Gehalt aufrufen will. Buchhaltung und Faktura u. Auftrag funktioniert.

Ich befürchte, das werden wir hier nicht via Forum klären können. :frowning:

Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

Okay… Danke trotzdem für deine Hilfe. Ich geb Bescheid :slightly_smiling_face: