Firmendatei in Büro easy 2016 löschen

Guten Tag Herr Rückwardt,

als Kleinunternehmerin habe ich mir gerade das Buchhaltungsprogramm Büro easy 2016 gekauft.
Nun habe ich zu Beginn erstmal alles ein wenig ausprobiert und möchte jetzt richtig loslegen.
Leider sind unter „Firma“ jetzt schon einige Firmen angelegt, die ich gar nicht haben möchte. Sie stammen von meinen Versuchen.
Die Dateien an sich habe ich auf meinem PC schon wieder gelöscht, nun möchte ich aber auch, dass sie bei Lexware gar nicht mehr aufgeführt werden und ich sozusagen richtig anfangen kann.
Ich habe das Programm schon wieder deinstalliert und neu installiert, das funktioniert aber leider nicht.

Wie kann ich die „alten Firmen“ aus der Liste unter Firma löschen?

Danke für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße,
JuliKa

Hallo JuliKa,

ich bin zwar nicht Herr Rückwardt, will aber trotzdem versuchen zu antworten.
Gehe bitte einmal auf Datei - zuletzt verwendete Firmendateien (nur einmal anklicken, dann werden alle verwendeten Firmen angezeigt). Notiere dir bitte die Pfade, wo die Dateien gespeichert sind. Dann navigiere über den Dateiexplorer zu den angegebenen Pfaden (sollte in der Regel C:\users\public\documents\Lexware\bueroeasy\daten\ sein) und lösche dort alle unerwünschten Dateien mit Endung .qbw. Beachte aber, dass die Datei Beispiel.qbw die von BüroEasy mitgelieferte Übungsfirma „Tina’s Flower Events“ ist, die zum Testen und Üben vorgesehen ist. Diese sollte erhalten bleiben, damit auch später immer einmal wieder bestimmte Buchungen getestet werden können, bevor man in der eigenen Firma bucht.

Gruß Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Hallo JuliKa,

hat Dir der Hinweis von Ecrivain weitergeholfen? Ein kurzes Feedback hierzu wäre schön, dadurch erfahren auch andere AnwenderInnen ob die vorgeschlagene Lösung hilfreich war.

Vielen Dank. :slight_smile: