Ein-Mann-GmbH. Der Geschäftsführer arbeitet von zuhause aus ( reine Homeoffice). Das Finanzamt betrachtet diese private Adresse für die Zwecke der Besteuerung. GmbH als ladungsfähige Post- und Geschäftsdaresse hat ein „virtuelles office“ , wo der Posteingang gescannt und an die Firmen-Email weitergeleitet wird. Welche Adresse soll im Lexware-Programm angegeben werden ? Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Kommentare, falls jemand die Idee hat bzw. ein ähnliches Problem schon mal geklärt hat.
Hi,
wir können und dürfen hier keine Rechtsberatung leisten.
Meine persönliche Sichtweise: das wo die GmbH gemeldet ist, also wie im Handelsregistereintrag, würde ich als Anschrift im Programm nutzen.
Hallo Steve, in keinem Fall bat ich um eine Beratung. Es handelt sich darum wie man richtig die entsprechenden „Firmen Daten“ Zeilen der Lexware Buchhaltung Pro und Lexware Lohn und Gehalt ausfüllen muss, oder was dort der Produktentwickler ( also Lexware) gemeint hat.
Handelsregister benötigt eine ladungsfähige Geschäftsadresse - also ist ein " virtuelles Office" für die Geschäftsadresse ausreichend.
Finanzamt akzeptiert nur die Adresse, woraus die Tätigkeit ausgeübt wird- also die private Adresse des Geschäftsführers ( Home-office bei Ein-Mann-GmbH).
Ihr Lexware Lohn und Gehalt fragt nach einem *Firmensitz und keine abweichende Postadresse"
Wer soll dann das klären, wenn nicht der Produkthersteller. Ich würde Sie bitten die Klarheit zu schaffen und bedanke mich im Voraus.
?
Ich verstehe Dein Anliegen nicht. Du trägst dort das ein, was Du als Firmenname, Anschrift, PLZ, Ort, Telefonummer… haben willst.
- Wir Siezen hier nicht.
- Es ist nicht MEIN Lexware… Ich bin nicht Lexware, das ist nicht das Forum der Firma Haufe-Lexware!
Du hast Felder für die Anschrift. Was da rein muss ist mMn klar. Wenn es rechtlich nicht klar ist, welche der Anschriften hier verwendet werden kann bzw. darf, musst Du das bitte mit einer Stelle klären, die das rechtlich bewerten kann und darf. Mehr als meine Sichtweise kann und darf ich dazu nicht abgeben.
Es tut mir leid, dass ich vielleicht meine Frage an dem falschen Ort platziert habe. Der Link zu diesem Forum fand ich entweder auf der Lexware Seite oder direkt im Programm.
Die Frage ist: was bedeutet Firmensitz aus Sicht der Lexware Produkte ? Homeoffice, die Adresse wo tatsächlich gearbeitet wird, also Betriebstätte, und Finanzamt diese zur Besteuerungszweck betrachtet Oder eine ladungsfähige Adresse, die dem Handelsregister mitgeteilt wurde und aus dieser Sicht als Geschäftsadresse dient. Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, zu Hause zu arbeiten und ein virtuelles Office, sprich Postadresse; zu mieten. Nochmal vielen dank für Rückmeldung
Keine von beiden Möglichkeiten halte ich für realistisch. ![]()
Dafür gibt es nach meiner Kenntnis keine eindeutioge Definition. Firmensitz ist - nach meinem Verständnis - die in allen offiziellen Dokumenten hinterlegte Meldeanschrift des Unternehmens.
hallo Steve , 1000 mal Entschuldigung. ich habe dieses Forum mit Lexware Support Forum verwechselt.
bez. Firmensitz- gerade das ist das Problem: keine eindeutige Definition, das ich zu klären versuche