Hallo zusammen,
bisher nutzte ich Quicken auf zwei Rechnern mit einer gemeinsamen Datendatei auf dem Server. Mit dem Update auf Finanzmanager wurde die Datendatei konvertiert. Bei diesem Vorgang habe ich eine Einstellung übersehen, wodurch die konvertierte Datei lokal abgelegt wurde. Eine eher ungünstige Default-Einstellung.
Nun hatte ich, ohne es zu wissen, auf zwei Rechnern jeweils eine Datei, die auf dem Server blieb die alte Quicken-Datei. Natürlich wurden beide Dateien bebucht. Fatalerweise wurden auch Wochen-alte Belege nachgebucht. Ich kann also nicht ab einem bestimmten Datum nur neue Buchungen identifizieren.
Jetzt müsste ich beide Datendateien wieder zu einer zusammenführen. Die Hotline von Lexware hat zwar Geld gekostet, aber nicht geholfen. Hat hier jemand eine Idee, wie man das einigermaßen sauber hinbekommen kann?
Schon jetzt danke für eine Antwort.
(Idee: Export in QIF aus beiden Dateien, zusammenführen in Excel (mit welchem Programm geht die Konvertierung?), dann Dubletten-Abgleich, konvertieren in QIF und reimportieren. Ist das denkbar?)
ein möglicher Weg wäre, in beiden Dateien für den entsprechenden Zeitraum pro Konto einen Bericht Buchungen zu erstellen. Beide Bericht in eine csv exportieren und mit Excel öffnen. Dort kann man dann beide Dateien in zwei Fenstern neben-/untereinander legen und fehlende Zeilen kopieren/einfügen.
Die fertige csv sollte sich dann in FiMa importieren lassen.
Ist aber Theorie; habe es in dieser Art vor mehr als 10 Jahren mal gemacht…
Hallo Reynard,
die Theorie ist gut und wird von einigen anderen Quellen gestützt. Nun taucht aber folgendes Phänomen auf: der Import von Buchungen aus der CSV-Datei erfordert eine Zuordnung der Spalten zu den von FM vorgegebenen Feldern. Dabei lässt das Programm eine Zuordnung der Betragsspalte und der Datumsspalte nicht zu, weil das Format nicht passt. Nehme an, hier muss dezidiert ein anderer Feldinhalt als eine Textvariable kommen. Wie kann man diese Fehlermeldung umgehen? Haben Sie eine Idee? Dass wäre dieses Vorgehen die pefekte Lösung zu diesem Problem.
Viele Grüße - Jens
Hallo Jens,
ist angekommen. Offensichtlich ist die Standard-Importvorlage marode.
Gehe auf Datei → Export/Import, drücke dann STRG+Großschreibtaste und gehe auf Import. Nun erscheint die Frage, ob die Standard-Importvorlage wieder hergestellt werden soll. Das mit JA beantworten. Nun sollte der Import funktionieren.
Hallo Reinhard,
das Rücksetzen funktioniert tadellos, allerdings der Import immer noch nicht. Neu ist jetzt, dass schon im Dialogfeld für die Zuordnung der Spalten, alle Werte in „Buchungsdatum“ und „Betrag“ mit einem Sternchen angezeigt werden. Fehlermeldung ist immer noch die gleiche. Sehr merkwürdig. Funktioniert es bei Dir?
Gruß Jens
Ich habe es rausgefunden - neben dem Import war auch die Export-Funktion nicht O.K. Ich hatte versucht, die alte Testdatei zu importieren. Nachdem ich den Export nach Reset noch einmal gemacht hatte, funktionierte es dann. Prima. Danke.
Einen zweiten Weg habe ich auch gefunden, der für mich praktischer ist: Export aus dem Bericht als XLS-Datei. Dann kann ich die beiden XLS-Dateien aus den unterschiedlichen Datenstämmen zusammenkopieren, über die Excel-Funktion Duplikate finden und löschen und die bereinigte Datei als csv-Datei speichern und importieren.
Vielen herzlichen Dank. Das hat sehr geholfen!!!