Seit Jahren benutze ich die Auswertungen, z.B. als einfachstes den von Lexware vorgegebenen Standardbericht „Buchungen“.
Jetzt kommen in diesem Bericht die regelmäßigen Buchungen z.B. für Rente ab August 2023 entweder doppelt oder dreifach! Ich habe schon die regelmäßigen Buchungen dieser beiden Punkte gelöscht und trotzdem kommen diese Doppelbuchungen, sogar rückwärts!!
Wer hat eine Idee oder hat einen solchen Fehler auch schon gehabt?
Hallo,
könnte es sein, dass der Online-Kontoabgleich nicht richtig funktioniert hat und diese Buchungen im unteren Teil des Kontoblattes auch noch stehen? Irgendwo muss der Bericht die Buchungen doch herholen.
Ja die Idee ist gut. Ich habe jedoch folgendes Problem: Wenn ich Beträge in den unteren Teil des Kontoblattes eintrage, sind sie danach verschwunden und auch durch Scrollen nicht mehr zu finden. Wenn dann ein Kontoauszug geholt wird (den Kontoabgleich habe ich seit Jahren auf „halbautomatisch“ stehen), kommt der Eintrag zum Vorschein. Ich kann also m.E. die Einträge nicht prüfen! Deswegen kamhatte ich auch schon die regelmäßigen Buchungen gelöscht! Der Fehler tritt nur bei den Renten auf!
Das kann eigentlich sein. Was ist denn ganz unten bei Buchungsanzeige bis eingestellt?
Das hatte ich auch schon mehrmals geprüft. Da steht „Alles“. Datum bis „30.11.26“!? Der zukünftige Saldo ist schwer nachzuvollziehen. Er steht bei ca. 133.000 €.
Ich habe jetzt Berichte über mehrere Jahre erstellt. Das Sparkassenkonto stimmt in allen Jahren, nur zum heutigen Datum liegt es um 30.000 € höher! Wäre ja schön!? Ich habe keine Idee mehr! So etwas habe ich noch nie gehabt. Erstmal vielen Dank, aber vielleicht wird der Fehler doch noch gefunden. Ich habe gerade statt 31.12.2026 den 31.12.2023 eingetragen. Da veränderte sich der zukünftige Saldo um noch mehr. Differenz + 43.000 €!!! Und wenn ich von dem Konto einen Kontostandsbericht über mehrere Jahre mache, kommt zum 31.12.23 ca. 156.000€. Es wird immer besser.
Hallo,
es ist aus der Ferne schwer zu sagen, wo der Fehler liegt.
Erstelle doch mal von diesem Konto einen Buchungsbericht mit dem Datumsbereich Alles. Blende dabei die Spalte OK. ein, damit du siehst, ob nicht abgeglichen Buchungen in den Bericht einbezogen werden.
Jetzt solltest du auch sehen, wo die 43.000 € herkommen.
Oh, das war eine gute Idee. Es sind tatsächlich die Renten und sonstige eingetragene Buchungen, die beim Abholen der Auszüge nicht übernommen wurden. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich solche Eintragungen nicht mehr sehen kann. Aber wie kann ich jetzt diese Fehler löschen? Habe noch keine Idee, denn auf dem Konto erscheinen sie ja nicht! Auch eine Miete, die nicht mehr eingeht, ist noch verzeichnet und div. Abbuchungen von Händlern, die ich sofort nach dem Kauf eingetragen habe. Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. In dem von Ihnen empfohlenen Bericht wählte ich „Alles“. Das Datum wurde aber nicht angepaßt. Es steht da: „1.04’23“ und „31.12.23“. Das Apostroph ist kein Schreibfehler meinerseits, sondern so steht es da! Jetzt habe ich etwas entdeckt! Ich habe das Datum korrekt eingetragen, daraufhin ändert sich der Eintrag im Feld links auf „Eigenes Datum“. Okay. Als ich den Eintrag zurückändere in „Alles“, kommt wieder dieses komische 1.04’23 bis 31.12.23. Und jetzt sind bei der Prüfung der Renteneinträge (habe nur Ende Nov. angeschaut), noch mehr Einträge enthalten!!! Also hier scheint der Grund des Fehlers zu liegen. Ungefähr ab diesem Zeitpunkt kommen die nicht abgeglichenen Buchungen!! Was nun?
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Jetzt habe ich folgende Frage: Wenn ich neue Umsätze von der Bank abhole, erscheinen die nicht zugeordneten problematischen Umsätze in rot und sind natürlich auch nicht abgeglichen. Ich habe mehrfalls versucht, sie zu löschen, z.B. mit rückgängig machen, aber es klappt nicht.
Wichtig ist dies, weil diese Beträge in Berichten erscheinen und ein völlig falsches Bild abgeben. Mit der Bitte um schnelle Hilfe!
So jetzt habe ich es endlich. Es gibt noch einen Befehl im Onlineabruf „fokussierte … Buchungen löschen“. Und damit ist endlich dieser Fehler behoben. Die Frage bleibt: Warum sah ich diese nicht übernommenen Buchunen nicht mehr im Kontoblatt? Ich trage etwas ein und kann die Buchung dann nicht mehr sehen. Und beim Onlineabruf erschienen sie auch nicht, weil ich die Einstellung seit Jahren auf „Kontoabruf automatisch“ stehen hatte. Erst als ich diesen Haken bewußt wegnahm, kamen die roten nicht abgeglichenen Buchungen. Dies kann ich noch nachvollziehen.
Jedoch, dass die Buchungen nach dem Eintragen nicht zu sehen sind, das kann doch nicht richtig sein!! Warum trage ich sie dann überhaupt ein? Ich bitte um Klärung!
Leider kann ich das nicht nachvollziehen. Welches Datum haben denn die Buchungen, die Du eingetragen hast, aber nicht angezeigt werden?
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.