Finanzmanager Logik Adresse / Name für Empfängerüberprüfung

Hallo,

habe ein Verständnisproblem zum Thema Empfängerprüfung.

Ich habe einige eigene Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken (>6).

Dann müsste ich doch unter meinem Namen (Adressen) diese Bankverbindungen anlegen? Oder wie ist das Vorgehen. Ich habe mehr als 6 Banken, was dann?

Ist die Adressdatenbank das führende, wichtige Element?

Vielen Dank

tomtx

Hallo,

Du meinst wegen VoP? Das trifft auf TGK nicht zu.

So ganz verstehe ich die Frage / das Problem nicht. Meine 4 TGK sehen in der Kontenübersicht so aus:

Die Daten des MBS-Kontos z.B. sehen dann so aus:

Gruß R.

Erst mal vielen Dank…soweit o.k.

Wenn ich jetzt eine Überweisung anlege, gebe ich einen Empfänger an.

Ist das dann “Reinhard” aus der Kontenanlage, oder kommt der Empfänger aus den Adressen?

Das ist meine Frage.

Danke

Hallo,

Das ist der Kontoinhaber, den Du dort eingetragen hast. Er sollte identisch sein, mit dem Namen, unter dem die Bank Dich führt und er wird auch in die Adressenliste übernommen..

Danke. o.k. Verstanden.

In der Adressliste steht jetzt mein Name als kontoinhaber von mehreren Tagesgelkonten oder Festgeldern bei verschiedenen Banken.

Hier ist die Anzahl auf 6 Konten begrenzt. Ich habe versucht unter meinem Namen alle meine Bankverbindungen anzulegen, das geht aber nicht. Oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank

Hallo,
Diese Beschränkung gilt ausschließlich für die Adressverwaltung, bei der pro Adressdatensatz maximal 6 Bankverbindungen angelegt werden können und nicht für den FinanzManager insgesamt.
Es ist zudem nicht erforderlich, die eigenen Bankverbindungen in einem Adresseintrag nachzuhalten, da diese bei der Auswahl der Bankverbindung auch ohne Adresseintrag automatisch mit den im FinanzManager gewählten Kontennamen vorgeschlagen werden. Wer es dennoch machen möchte, kann dies damit bewerkstelligen, dass für jede Bank ein eigener Adresseintrag mit einem angehängten Kürzel o.ä. zur Unterscheidung angelegt wird.​
Gruß R.

o.k. danke.

Das mit dem Kürzel habe ich bisher gemacht. Aber dann funktioniert ja die Empfängerüberprüfung nicht.

Vielen Dank

o.k. funktioniert. Mit “Empfänger” ist das Konto gemeint, nicht der Kontoinhaber, das war´s..

Danke