Finanzmanager Deluxe 2025 - DKB TAN

Es gelingt mir nicht, die Konten bei der DKB auf das neue TAN-Verfahren DKB-App umzustellen. Und zwar deshalb, weil bei der Konfiguration der Konten immer das alte TAN2Go-Verfahren automatisch angezeigt wird. Man kann die Konten nicht neu synchronisieren, ohne eine TAN im alten Verfahren einzugeben. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass TAN-Verfahren im Finanzmanager zu ändern, obwohl ich die seit dem 25.11. aktuelle neue Adresse des FINTS-Servers eingegeben habe.

Wird es ein Update für den Finanzmamager Deluxe 2025 geben, welches diesen Bug entfernt?

Ich bin nicht sicher, ob das ein Bug im FiMa ist, der durch ein Update behoben werden kann, denn bei der DKB läuft auch noch nicht alles rund. Bei anderen Usern hat es geholfen unter Einstellungen → Banking Kontakte den DKB-Kontakt zu entfernen und neu einzurichten.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch versucht, aber auch dann wird bei der (Neu-)Einrichtung der zugehörigen Konten automatisch wieder die PIN/TAN-Methode „TAN2Go“ vorgegeben. Das lässt sich auch nicht ändern/überschreiben. Das Synchronisieren läuft noch störungsfrei:

Suche in BLZ Datenbank.
PINTAN wird geprüft…Prüfung erfolgreich.
Scraper wird geprüft…Prüfung erfolgreich.
FinTS Zugang wird geprüft…Prüfung abgeschlossen.
Klicken Sie bitte auf weiter.

Aber weiter geht’s nicht.

Die Fehlermeldung lautet: „Gewähltes Zwei-Schritt-TAN nicht zulässig“.

Vorgang beendet. Aktuelles Update von FM25 vom 25.11. löst das Problem. Allerdings eine Menge manueller Nacharbeit erforderlich. Überweisungen funktionieren (noch) nicht.

Hallo. Das Tan2Go Verfahren funktionierte bei mir bis Samstag Nachmittag (23.11.). Seit dem 25.11. habe ich das DKB-Konto neu eingerichtet. Offline gesetzt und dann neu online. Umsätze werden abgeglichen. Freigabe erfolgt hier über die DKB-App problemlos.

Bei Überweisungen gibt es Probleme. Bei einer Überweisung im FM 2025 wird per App immer erst der Zugang freigeschaltet und danach muß eine 2. Freischaltung in der App für die Überweisung erfolgen. Das hakt deutlich. Die zweite Freigabe erscheint nicht immer in der App und der FM wartet dann ewig. Bricht man das ab und probiert mehrfach, ist der Zugang irgendwann gesperrt.

Ich verstehe nicht, warum man solch eine Änderung durchführt. Die Tan2Go App lief doch problemlos - das neue WEB-Banking und die neue App sind nur halb-fertig.