FinanzManager 2027: Wo sind eigentlich die echten Neuerungen?

Seit Jahrzehnten war der FinanzManager bzw. früher Quicken für viele Nutzer eine zuverlässige Kaufsoftware. Man kaufte eine Version, nutzte sie viele Jahre und entschied selbst, wann ein Upgrade sinnvoll ist.

Wenn man sich die bisherigen Hinweise und Ankündigungen zur Version 2027 anschaut, entsteht allerdings der Eindruck, dass es für normale Anwender nur wenige wirklich neue Funktionen gibt. Vieles wirkt eher wie laufende Banking-Anpassungen, Kompatibilitätsupdates und technische Pflege.

Natürlich ändern Banken gelegentlich Schnittstellen oder Sicherheitsverfahren. Aber aus Nutzersicht stellt sich trotzdem die Frage, warum dafür gefühlt jedes Jahr eine neue kostenpflichtige Version notwendig wird, obwohl sich am eigentlichen Funktionsumfang oft nur wenig verändert.

Gerade langjährige Kunden würden sich stattdessen vielleicht wieder sichtbare Verbesserungen wünschen: eine modernere Oberfläche, frei anpassbare Designs, einen echten Dunkelmodus oder generell mehr Komfortfunktionen im Alltag. Früher konnte man deutlich mehr anpassen und individualisieren.

Vielleicht überrascht die finale Version ja noch positiv. Nach den bisherigen Informationen wirkt Version 2027 bislang allerdings eher wie eine technische Pflegeversion als ein wirklich großes Upgrade.

Hallo,

Dann solltest Du Deine Verbesserungsvorschläge hier eintragen: Verbesserungsvorschläge und Ideen | Lexware Support Forum
Gruß R.

Hallo,

das sehe ich auch so dass mit dem Abo Model den Benutzern nicht wirklich was gutes angetan wurde, eigentlich ist das nur eine verschleierte Preiserhöhung, wenn man jeden Monat zahlen muss, dazu kommen auch noch potentiell Bankgebühren…

Hallo,
der Hinweis auf den Link ist natürlich okay. Gerade der Dunkelmodus wird dort allerdings schon seit Jahren von vielen Nutzern gewünscht und trotzdem bis heute nicht umgesetzt. Deshalb ging es mir eher darum, dass sich viele langjährige Nutzer mittlerweile wieder sichtbare und moderne Verbesserungen wünschen würden und nicht nur technische Anpassungen im Hintergrund. Aber gerne werde ich dort erstmal nochmal den Wunsch nach einem Dark Mode äußern.
VG

Ist schon seit Jahren ein Problem. Lexware fährt den Finanzmanager als Cash Cow. Es erfolgt i.W. Pflege der Bankschnittstellen, Neuerungen sind minimal. In Verbindung mit dem früheren „Kauf jedes Xte Jahr neu“ und heute Abo ist das finanziell eine tolle Sache: geringe Kosten und laufender Umsatz.

Schade, weil man etliches verbessern könnte, für mich vor allem beim Wertpapiermanagement - das ist vor dem Hintergrund, dass immer mehr auch Altien / ETFs haben unterentwickelt.

Andererseits findet man nach wie vor kaum was Vergleichbares - und die Migration ist ohnehin ein Alptraum.

Hallo,

Dann schreibe das doch bitte unter Verbesserungsvorschläge (oben genannter Link).
Gruß R.

Ich sehe das genauso wie @JLehmann . Die Oberfläche ist langsam wirklich unterirdisch. Null flexibel, keine richtigen Charts. Alles von gestern. Wenn ich sehe wie sich Online Lösungen wie Getquin entwickeln mit ständig neuen features. Gerade in Zeiten von AI muss hier aufgepasst werden, dass der FM nicht ganz schnell überholt wird von anderen Programmen. Ich nutze ihn nur noch aufgrund meine ganzen Buchungshistorie etc. Sonst wäre ich schon weg…

Also einen Wunsch habe ich seit 10 Jahren mehrfach formuliert: eine flexible Auswertungsmöglichkeit mit flexiblen Zeilen, Spalten, Summen und Datenselektion.

Ich kann mich nur anschließen und sagen: alles was nicht nur minimale Aufwände sins wir nicht gemacht - und da hilft der Verweis darauf wo man Wünsche platziert auch nicht.

… cash-cow von Lexware. Ich nutze es auch nur noch weil ich fast 30 Jahre Daten drin habe.

Richtig - flexible Auswertungsmöglichkeiten erhoffe ich mir seit Jahren. Sind immer nur kleine Verbesserungen. Das Interface ist meine ich das letzte Mal 2016 angepasst und das war damlas schon keine echter Fortschritt

Hallo,

Wo/Wann genau hast Du das in 10 Jahren mehrfach formuliert? Diesem Forum bist Du erst 2025 beigetreten.
Gruß R.

zum Beispiel bei Produktfragen (Bewertung, Anregungen) seitens Lexware im Rahmen von Erwerb oder Nichterwarb des Finanzmanagers.

Wie ist denn Dein Stand zu meinem Wunsch - ich bin wohl nicht der Einzige.

LG Bernd

Ist ja auch egal ob und wann geäußert…Fakt ist, Lexware geht beim FM nicht mit der Zeit. Verstaubt immer mehr und fühlt sich langsam an wie Windows97…Und das in Zeiten wo so viel mehr möglich ist…Kann mir die Funktionen vom FM mit Claude von Anthropic ja teilweise selbst nachbauen…und das sogar besser…

Hallo,

trotzdem hätte ich gerne genauer gewusst, was im Einzelnen vorgeschlagen wurde, also nicht so allgemein wie z.B. „verstaubt“.
Gruß R.

Hallo,
hier mal die Änderungen/Neuerungen seit 2014:

Und ja, ich weis, dass das einige User nicht für ausreichend halten …
Gruß R.

Das Interface ist einfach statisch und grafisch wie vor 20 Jahren. Wenn das Lexware selbst nicht sieht, ist das eher problematisch. Funktionstechnisch ist das Programm nach wie vor top. Keine Frage - deswegen bin ich auch noch da. Dennoch stört mich das doch sehr.

Hallo,
hier die Infos zu Version 2027: Der neue Finanzmanager
Gruß R.

Hallo,

Dann schreibe doch mal genauer, was geändert werden sollte.
Ich nutze Quicken/FiMa seit 1994. Für mich ist wichtig, dass das Programm tut, was es soll; da brauche ich keine grafischen Änderungen…
Gruß R.

Das klingt ja fast so, als seien die Benutzer wegen unterlassener Verbesserungsvorschläge schuld am Verstauben des Finanzmanagers und nicht das Produktmanagement.

Diese sind, wenn denn tatsächlich mal was umgesetzt wird, doch frei nach Ford meist der Wunsch nach dem schnelleren Pferd anstatt nach dem Auto. Echte Innovation muss Lexware liefern.

Aber eins ist uns denke ich allen klar. Das Ding ist end of life und das kommt auch nicht wieder zurück. Es ist doch für Lexware auch unmöglich hier neue Kundengruppen zu gewinnen. Für installierte Software. Auf Windows. Thema gen z usw.

Daher bin ich einerseits erschüttert über die Krümel die man zusammensuchen muss um auch nur irgendwas nennenswertes für die Updatebeschreibung zu finden… auf der anderes Seite aber auch froh, dass das Teil nicht einfach komplett abgekündigt wird und die Anbindungen an die Banken weitestgehend stabil funktionieren.

>
Andererseits findet man nach wie vor kaum was Vergleichbares - und die Migration ist ohnehin ein Alptraum.
<

Das ist der Punkt, warum das mit dem Finanzmanager so funktioniert - für Lexware!

Habe kaum noch Wertpapiere, daher finde ich den Umgang mit dem Thema in dieser Software immer schwierig.

Als langjähriger Nutzer, der aber sicher nicht alle Features kennt und braucht, fällt einem natürlich das auf, was man praktisch fand und nicht mehr da ist.

Da wären für mich 2 Dinge:

Das unterstützte Zusammenführen von Buchungen habe ich oft benutzt.

Mit einem Rechtscklick auf den Empfänger konnte man eine Schnellsuche und Filterung aller Buchungen dieses Empfängers (oder war es ein Bericht?) anstoßen.

Vielleicht ist das ja jetzt auch anders gelöst, und ich weiß es nur nicht.

Ansonsten kostet die Pflege einer Software natürlich auch Geld. Insofern habe ich sicher zu der großen Gruppe derer gehört, die nicht jedes, aber vielleicht jedes zweite oder dritte Jahr mit dem Nachkauf einen Beitrag geleistet haben, auch wenn ich die Verbesserungen weniger bemerkt habe, als das, was weggefallen/verändert worden ist.

Bei Abo-Modellen fühle ich mich aber immer angekettet, weshalb ich schon eine Reihe von Programmen nicht mehr oder in Alt-Versionen nutze.