Finanzmanager 2023 lässt sich nicht starten

Nach der Installation der neuen Finanzmanager erscheint nach dem Programm Aufruf
nur ganz kurz das Lexware Logo und dann nichts mehr.
FM 2022 läuft noch fehlerfrei. Ich arbeite mit w10.

Hallo HDP1974,

eine Reparaturinstallation hast Du schon versucht?

Habe ich schon mehrmals gemacht - jedoch ohne Erfolg.
Vielen Dank im voraus für die Bemühungen.

Hallo,

ist das eine Einzelplatz oder Mehrplatz Install ?

Hast du versucht die Software einmal im Kompatibilitätsmodus zu starten ? Ich würde auch grafische Auflösung nicht ausschließen, zum Test einfach auf wenigstens FHD runter drehen

Kannst du sonst mehr Basisinfos liefern über deinen Rechner ?

Gruß

Hallo,

hier auch das selbe Problem wie beim TO:
Nach update FM Deluxe 2022 auf 2023 lässt sich FM 2023 nicht öffnen, auch Reparatur bringt keine Abhilfe. FM 2022 funktioniert weiterhin problemlos.

Danke im Voraus für Eure unterstützende Hilfe.

Win10 Home mit allen Updates
Dell Inspiron 7520
Intel i7-3612
8 GB RAM

Hallo,

hier wäre gut möglich dass dein Antiviren-Kit bestimmte Dateien des Updates verindert hat und die 2023 Install deswegen nicht funkt. Auch würde ich Framework Probleme nicht ausschliessen. Versuch doch einfach das AV zu deaktivieren und das Update von FM 2023 nochmal durchzuführen. Ansonsten bleibt, um Zeit und Nerven zu sparen nur das gute alte Auschlussverfahren. Der beste Weg um nicht im trüben zu fischen wäre folgender :

Installiere dir VMWARE Workstation Player ( kostenlose Virtualisierungslösung)

Dann noch hier das Win10 Iso Image downloaden
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

In VMware neue virtuelle Maschine erstellen, die Windows ISO einbinden und installieren.

So hast du jetzt eine cleane frische Sandbox-Umgebung und kannst dort dein Szenario nachstellen und die FM 2023 dort installieren…, wenn alles glatt geht, steht fest, dass dein Problem irgendwo in deiner Windows Home Umgebung liegt, …ab hier gilt, …entweder totfummeln und testen bis nach Meppen oder entscheiden, deine wichtigen Daten sichern und den Rechner frisch neu aufsetzen ( kein Recovery )

Zwischenzeitlich habe ich den Vieren Scanner deaktiviert und eine erneute Reparatur Installation gemacht. Aber ohne Erfolg.

Welche Version von Netframework hast du installiert ? Das wäre wie gesagt zwar eine unwahrscheinliche aber noch mögliche Ursache oder eben das Thema mit der Bildschirmauflösung. Beides lässt sich schnell prüfen.

Was ist mit dem Standard-Installationspfad ? Hast du den geändert beim Update der 2022er Version ? - Hat mich stutzig gemacht, weil du ja weiter oben schriebst, dass die 2022 weiterhin funktioniert…

Hier die Technischen Details

Es wird immer im Standartpfad installiert. Die Version 2022 ist ok

Moin, wie bereits geschrieben ist so eine Ferndiagnose immer oft blinder Aktionismus, weil es zuviele Möglichkeiten gibt woran es jetzt scheitert und obendrein deine Fehlerbeschreibung eher vage ist.

Wenn du einen Rat willst, ruf beim Lexware Kundensupport an, die Kollegen dort in der Technikhotline kennen womöglich dieses Phänomen und haben womöglich einen Patch der dieses Problem behebt.

Und falls man dir dort nicht weiterhelfen kann, tu dir selbst einen Gefallen und entscheide dich zwischen :slight_smile:

Sichere deine Daten und installiere dein Windows neu ( kein Recovery )

  • oder

leb mit der 2022 Version…

Alles weitere sind hier Irrwege und kosten nur Zeit und Nerven.

Gruß

Das selbe Problem habe ich auch. Update Installation als Einzelplatz unter W11 ging ohne Probleme und danach öffnete sich das Programm nicht mehr. Reparaturinstallation hilft nicht; Support ist nach der Übersendung der Rechnung kontaktiert.

Solange FM2022 läuft, bin ich entspannt.

Gruß vom Niederrhein

Ich hatte beim neuen BuHa Programm (unter W11) ähnlichen Ärger. VPN ausgeschaltet, dann ging es überraschend wieder.
Vllt hilft es …

Update:

Heute über den Lexware Update Service erneut Upgrade auf FM 2023 erhalten. Jetzt lässt sich FM2023 auch öffnen.

Scheint also ein Fehler in der vorherigen Updateversion bestanden zu haben.

Danke für Eure Bemühungen und Hilfe :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Release-Note:
Programm startet nicht wegen inkompatibler QPROFILES.XML (Importvorlagenverwaltung)

Die Welt ist wieder ok.
Nach dem Update startet FB wie gewohnt

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.