Finanzmanager 2022 Abschaltung Onlinebanking

Hallo , ich muss doch hier einmal meinen Frust ablassen.
Mit welchem Recht sperrt Lexware den Bankenzugang bei Finanzmanager 2022. Ich habe eine Vollversion gekauft und keine Lizenz mit zeitlicher Begrenzung. Beim Kauf warf nicht ersichtlich das die Abschaltung erfolgt. Es sei denn irgenwo versteckt im Kleingedruckten.
Ich spiele mit dem Gedanken das rechtlichprüfen zu lassen.
Ich auf jeden Fall werde mich nach einer Alternative umsehen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
siehe dazu hier:

Ja klar ist das erst einmal rechtens, wobei man auch argumentieren kann, dass das eine überraschende und somit ungültige Klausel ist. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass eine Klage Aussicht auf Erfolg hat. In dieser Form ist die Klausel eine Generallvollmacht und so unbestimmt, dass Lexware auch sagen könnte „Ich erlaube dir nur noch die Nutzung eines einzigen Kontos. Du hast sieben? Das tut uns leid.“

Bisher war es aber so, dass Lexware nach zwei Jahren nur die Updates gestoppt und damit das Webbanking sehr schnell nicht mehr funktionierte.

Wenn jetzt auch der HBCI-Zugang abgeklemmt wird, ist das eine neue Dimension, die den Nutzer zwingt, eine neue Version zu kaufen. Ehrlicher wäre dann tatsächlich ein echtes Abomodell, wie es z. B. von Microsoft angeboten wird. Wobei: MS hat weiterhin Kaufsoftware ohne Zeitbomben im Angebot.

1 „Gefällt mir“

Du hast keine Chance, ich habe mich auch schon aufgeregt und beschwert, zumal man in der Regel fast den Preis eines Neukaufs bezahlt (kein passender update-Preis). Ich teste jetzt Jameica-Hibiscus Banking, ist kostenlos

Hast du schon Erfahrung mit Jameica-Hibiscus Banking?
Würde mich dringend interessieren. Habe zwar notgedrungen die neue Version gekauf, würde aber dann zur Probe beide paralel laufen lassen.
Wenn’s klapp bin ich das letzte mal Kunde bei Lexware gewesen.

Tja … heute Urlaub um mal die Finanzen zu aktualisieren. Und prompt diese blöde Meldung des Programms. Ohne Vorwarnung, ohne Hinweis. Das mit den Lizenzbedingungen ist ja ganz ok -. rechtlich gesehen - aber eben nicht prägnant genug. Ich fühle mich schlicht und einfach verarscht und teste ab heute weitere Programme. Das wars mit Lexware - endgültig. Da ich meine Steuer immer mit WISO mache, teste ich auch das Programm zuerst.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.