Alle zwei Jahre neue Programmversionen. wem es gefällt, ok.
Klar ist, dass sich Vieles verändert und damit auch neu und verbessert wird. Ich stimme dem voll und ganz zu, wenn hierzu neue aktualisierte Programme auf den Markt kommen.
Wenn aber dann bei älteren Programmversionen - wie geschehen im FinanzProgramm 2022 - die Online-Möglichkeit - einfach mal so abgeschaltet/ gesperrt wird, empfinde ich das „in großem Maße kundenunfreundlich“. So wird man regelrecht dazu gezwungen die neue Version 2024 für rd. € 40 zu erwerben. Irgendwann passieren derartige Maßnahmen vielleicht alle 6-12 Monate - es sind für mich klar ausgedrückt versteckte Preiserhöhungen! Das passt gut in unsere heutige Zeit. Schade - ich, als Kunde, jedenfalls kann und will eine solche Verfahrensweise nicht weiter unterstützen.
Viele Grüße
Jürgen Jäger
Fortsetzung der Diskussion von About the Lexware Finanzmanager category:
Hallo,
warum sollte denn Lexware für Programmversionen, die vier Jahre alt und älter sind, ständig Banking-Updates liefern?
Abschaltung/Sperrung und weiterhin Updates sind zwei unterschiedliche Themen.
Updates müssen nicht bereitgestellt werden. Aber zumindest sollte der Zustand weiter benutzbar sein. Wenn mache Bereiche (z.b. Scaper) dann wegen technischen Änderungen nicht mehr gehen, akzeptabel.
Ich nutze noch eine 7 Jahre alte FM Version. Das HBCI läuft da noch immer ohne Probleme. Gut die Konfig für VR Banken hab ich angepasst. Aber sonst alles Bestens. Technische Gründe bei HBCI gibt es wohl nicht.
Ich schaue jedes Jahr nach den Neuerungen bei FM, aber da war nicht so viel neues dabei und das neue Kontoblatt Design finde ich nicht wirklich besser.
Und nun mit dem neuen Update Zwang… Der Wechsel auf die neue Version werde ich mir sehr gut überlegen.
PS: Nur zur Info… Ich nutze Quicken seit 1998 und habe bisher immer ein Update bei neuen Funktionen gemacht.
To Reynard25
Sorry, du schreibst von 4 Jahren! Aber ich habe FM 2022, das sind bei mir 2 Jahre… und gerade deswegen rege ich mich auch auf…! Ich habe es ja schon ausgeführt: Irgendwann kaufen wir dann jedes Jahr ein neues Programm.
Nein, es sind drei Jahre. FM2022 ist 2021 erschienen. Inzwischen gibt es den FM2025.
Aber ich stimme den Vorrednern zu, dass die aktive Abschaltung der Überweisungsmöglichkeiten per HBCI die Software vollkommen entwertet. Ich fahre selbst noch mit FM2023 und überlege, was ich nächstes Jahr dann mache, wenn FM2026 erscheint.
To Sourcer63
Die Software FM2022 habe ich am 20. Februar 2022 gekauft.
Hallo,
es geht nicht darum, wann Du sie gekauft hast, sondern wann sie erschienen ist.
@JuJa Könntest Du bitte die Option mit @ und direkt danach den Username nutzen? Dann bekommen die Personen auch eine Benachrichtigung (sofern aktiviert) und es wird deutlicher, wen Du ansprichst. Danke.
@Steve Danke für den Tipp.
Vor allem, dass dies beim Kauf nicht ersichtlich und nur Insidern bekannt ist!!
Andreas
Hallo Reynard25,
ich finde es ärgerlich, wenn immer wieder suggeriert wird, dass es sich um Updates handelt, die nicht mehr geliefert werden. Dies ist ganz einfach die Unwahrheit und m.E. eine bewusste Irreführung im Sinne von Lexware.
Andreas
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.