Hallo
seit Jahren benutze ich den Finanzmanager (incl. Quicken)
Die Jahre werden immer mehr und die Datendatei immer größer. Wie kann man alte Buchungsjahre sauber löschen.
Danke
Hallo
seit Jahren benutze ich den Finanzmanager (incl. Quicken)
Die Jahre werden immer mehr und die Datendatei immer größer. Wie kann man alte Buchungsjahre sauber löschen.
Danke
Hallo,
Datei → Dateiaktionen → Archivieren.
Hallo hahnheiko,
herzlich Willkommen in der Community.
Dein Anliegen ist durch den Hinweis von Reinhard geklärt?
Moin,
ich nutze Finanzmanager auch schon viele Jahre und würde auch gerne gezielt einige alte Jahre archivieren, um die Datei zu entlasten.
Jedoch würde ich dies auch gerne gezielt pro Konto machen, da ich einige Konten habe, wie die Geschäftskonten, wo ich mehrere Jahre zurück auch immer mal wieder Vergleiche anstelle und bei z.B. Sparkonten auch gerne nur das aktuelle Jahr enthalten sein braucht.
Ich verstehe jedoch die beiden Archivierungspunkte wie folgt:
A) Archivieren = Erstellt lediglich eine Sicherungskopie und die Buchungen bleiben weiter erhalten.
Liest sich, also wenn die meisten User lediglich das aktuelle + das Vorjahr im Programm aktuell vorhalten und alle Jahre davor weg archiviert werden.
B) Neues Jahr beginnen = Es bleibt nur das aktuelle Jahr über.
Ich möchte jedoch von 12Jahren Kontoführung lediglich die letzten 8 Jahre weg archivieren und mit 4Jahren Kontoübersicht weiter arbeiten.
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das am besten anstelle?
Und gibt es dann trotz archivierung noch die Möglichkeit gezielt einen Vergleich über diese 4 Jahre hinaus zu machen, wenn man z.B. eine bestimmte Zahlung über die letzten 10Jahre dann doch mal vergleichen muss?
Ich arbeite aktuell mit Finanzmanager DELUXE 2021
Schon mal Danke für die Hilfe
Hawk
Hallo,
die Funktionen Datei archivieren und neues Jahr beginnen wirken sich auf die gesamte Datei aus und nicht auf einzelne Konten; d. h. man kann einzelne Konten nicht von der Archivierung ausschließen.
… und würde auch gerne gezielt einige alte Jahre archivieren, um die Datei zu entlasten.
Was genau versprichst du dir von dieser Entlastung? FiMa wird dadurch kaum schneller laufen und du verbaust dir die Möglichkeit Berichte über einen längeren Zeitraum zu erstellen.
Wenn du FiMa 2021 hast (warum schreibst du dann in einem Thread in dem es um FiMa 2020 geht?) kannst Du bei den meisten Konten mit Buchungsanzeige ab… einstellen, dass beispielsweise nur die Buchungen ab 2018 angezeigt werden soll. Das könnte den Start beschleunigen, weil FiMa dann nicht alle vorhandenen Buchungen auflisten muss.
Moin Reynard,
schon mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das mit dem „Buchungsanzeige ab“ mal testen, wenn damit das Programm schneller startet, wäre mir ja schon geholfen.
Und zu der Fragen warum „FiMa 2021 bei 2020“: Ich dachte, dass das Thema passender ist als nur das Jahr, da ich nicht Denke dass die Funktion und der Grundgedanke am Archivieren sich Grundlegend verändert hat.
Und die Kollegen die selbes Problem haben und nach einer Lösung suchen, würden ja notfalls auch updaten, wenn denn 2021 auf einmal die super Funktion bietet die man gebrauchen kann.
Dann noch ein schönes Wochenende
Gruß
Hawk