Finanzmanager 2018 kann nicht ein zweites Mal gestartet werden, Update wird durchgeführt!

Hallo zusammen.

Finanzmanager 2018 zeigt bei mir einen weiteren Fehler!

Wenn einmal gestartet und das Programm normal beendet wurde, kann nicht in derselben Session und mit demselben User das Programm erneut aufgerufen werden.

Es erscheint diese Meldung und diese Funktion kommt nie zum Ende:

"Es wird gerade ein Update durchgeführt, das Programm kann nicht gestartet werden."

Auch den User Abmelden und wieder Anmelden, ist erfolglos, es kommt immer noch diese Fehlermeldung.

Das Programm lies sich nur erneut wieder starten, nachdem über die Funktion Rechner „Neustart“ gegangen wurde.
Also das System einmal Runterfahren und wieder Starten lassen.

Was hat sich Lexware nur dabei gedacht, solch eine Bananensoftware auf den Markt zu geben?

Ich freue mich über jede brauchbare Antwort.
MfG
Okieh-Lil.

Hallo zusammen,

habe gleiches Problem :neutral_face: . Etwas Abhilfe schafft den Task Hmg.InstallationService (32 Bit) zu beenden. Dann kann man FM2018 in der gleichen Sitzung nochmal starten (was allerdings EWIG LANGE dauert) - bitte um RASCHE FEHLERBEREINIGUNG !!!

Hallo Heitet,

eine halbe Lösung ist hier zu finden, Link-Empfehlung kommt von „Forums-Mitglied: Reinhard“:

https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager-deluxe/2017-v24-00/faq-beitrag/programmstart-sehr-langsam-meldung-lexware-info-service-update-ist-geblockt-status-gesperrt/

Damit ist ein mehrmaliges Starten wieder möglich.

Die beiden Downloads/Installationen habe ich nicht durchgeführt, weil diese auf die Version 2017 hindeuten.
Ich will eine Klärung haben ob die Downloads gefahrlos für die Version 2018 genutzt werden können.
Wenn diese Downloads für 2018 auch zu benutzen sind, ist u.U. das Problem mit dem langsamen Starten auch behoben??
MfG
Okieh-Lil.

PS:
Heitet, ich sehe du bist ganz neu hier im Forum.
Deine Bemerkungzu „rasche Fehlerbehebung“, ist hier fehl am Platz.
Weil, dieses ist ein unabhängiges nur User-Forum nicht Lexware!!!

Ich habe das gleiche Problem…
Was kann ich tun??

MfG

Hab das mal so gemacht wie im Tipp
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager-deluxe/2017-v24-00/faq-beitrag/programmstart-sehr-langsam-meldung-lexware-info-service-update-ist-geblockt-status-gesperrt/
beschrieben gemacht und es funktioniert trotzdem nicht.

MfG

So funktionierts:
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager/2018-v25-00/faq-beitrag/installation-nach-erfolgter-installation-von-finanzmanager-2018-und-deinstallation-von-finanzmanager-2017-treten-probleme-auf/

Hallo zusammen,

also die Situation wird immer undurchsichtiger.

ich habe gestern nach der Methode wie im Link beschrieben,

https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager/2018-v25-00/faq-beitrag/installation-nach-erfolgter-installation-von-finanzmanager-2018-und-deinstallation-von-finanzmanager-2017-treten-probleme-auf/

die Versionen Finanzmanager 2017 und 2018 vom System gelöscht.

Bei der anschließenden Neuinstallation der Updateversion von Finanzmanager 2018 von der Auslieferungs-CD, wurde sofort gemeldet es ist eine neue Version verfügbar.
Herunterladen? Habe ich zugestimmt.
Der Download lief korrekt ab.
Bei der sich anschließenden, automatisch starteten Installation, wurde dann nach dem Key gefragt.
Ich habe den neuen Key, 2018-Version, eingegeben.
Es wurde gemeldet, Key ist veraltet, bitte neuen Key benutzen.

Ich hatte jetzt die Faxen dicke und habe die Version 2017 (auch den 2017-Key) wieder installiert und die zuvor gesicherten Daten wieder eingespielt.
Die 2017-Version lief sofort problemfrei und sehr schnell beim Starten ab.
Alles korrekt wie gewünscht. Ich war erst mal froh!!!
Jetzt aber kommt das Wunder!!
Heute Morgen beim Klick auf das „FM“ in der Taskleiste, dem vermeintlichen Finanzmanager Icon 2017, startete plötzlich der Finanzmanager-Version 2018!
Es ist mir ein Rätsel, wie so was angehen kann!
Bei der anschließenden Untersuchung (Systemsteuerung, Programme und Features etc.) nach den Hintergründen,
sind plötzlich auch beide Versionen, 2017 und 2018 installiert. :open_mouth:

Die Version 2017 ließ sich aber nicht mehr, wie am Vortage, korrekt starten.
Es wurden Informationen zu den Dateien angemerkt, die zurück zu sichern seien etc.

Status im Moment:
Es läuft die Version 2018 :smiley: korrekt und sicher und auch schnell beim Starten.
Zurzeit ohne jegliche Beanstandung, auch der Onlineverkehr zu den Banken funktioniert.

Wo und wie diese ominösen Verhaltensweisen entstanden sind, ist mir immer noch ein Rätsel. :question: :question: :question: :question:
So etwas habe ich in meiner langjährigen PC-Tätigkeit auch noch nicht erlebt.

MfG
Okieh-Lil.

Hallo, habs jetzt so:
https://www.lexware.de/support/faq/prod … bleme-auf/

gemacht und es scheint zu funktionieren.
Danke!

MfG
hagis