Hallo zusammen,
also die Situation wird immer undurchsichtiger.
ich habe gestern nach der Methode wie im Link beschrieben,
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager/2018-v25-00/faq-beitrag/installation-nach-erfolgter-installation-von-finanzmanager-2018-und-deinstallation-von-finanzmanager-2017-treten-probleme-auf/
die Versionen Finanzmanager 2017 und 2018 vom System gelöscht.
Bei der anschließenden Neuinstallation der Updateversion von Finanzmanager 2018 von der Auslieferungs-CD, wurde sofort gemeldet es ist eine neue Version verfügbar.
Herunterladen? Habe ich zugestimmt.
Der Download lief korrekt ab.
Bei der sich anschließenden, automatisch starteten Installation, wurde dann nach dem Key gefragt.
Ich habe den neuen Key, 2018-Version, eingegeben.
Es wurde gemeldet, Key ist veraltet, bitte neuen Key benutzen.
Ich hatte jetzt die Faxen dicke und habe die Version 2017 (auch den 2017-Key) wieder installiert und die zuvor gesicherten Daten wieder eingespielt.
Die 2017-Version lief sofort problemfrei und sehr schnell beim Starten ab.
Alles korrekt wie gewünscht. Ich war erst mal froh!!!
Jetzt aber kommt das Wunder!!
Heute Morgen beim Klick auf das „FM“ in der Taskleiste, dem vermeintlichen Finanzmanager Icon 2017, startete plötzlich der Finanzmanager-Version 2018!
Es ist mir ein Rätsel, wie so was angehen kann!
Bei der anschließenden Untersuchung (Systemsteuerung, Programme und Features etc.) nach den Hintergründen,
sind plötzlich auch beide Versionen, 2017 und 2018 installiert. 
Die Version 2017 ließ sich aber nicht mehr, wie am Vortage, korrekt starten.
Es wurden Informationen zu den Dateien angemerkt, die zurück zu sichern seien etc.
Status im Moment:
Es läuft die Version 2018
korrekt und sicher und auch schnell beim Starten.
Zurzeit ohne jegliche Beanstandung, auch der Onlineverkehr zu den Banken funktioniert.
Wo und wie diese ominösen Verhaltensweisen entstanden sind, ist mir immer noch ein Rätsel.

So etwas habe ich in meiner langjährigen PC-Tätigkeit auch noch nicht erlebt.
MfG
Okieh-Lil.