Hallo zusammen,
ich habe mir als Umsteiger von GnuCash (OpenSource) den FinanzManager 2017 (Standard-Version, mit Update-Abo) geholt, nicht zuletzt auch wegen der Möglichkeit, PayPal Buchungen direkt abfragen zu können. Leider treten bei mir in diesem Zusammenhang 2 Probleme auf:
-
Beim (erstmaligen) Abruf (per ScreenScraping, da mit den gewöhnlichen Zugangsdaten) der Buchungen stimmt am Ende zwar der Kontostand, jedoch werden willkürlich ca. jede 3. Buchung doppelt gebucht.
Es handelt sich hierbei um 100%ige Duplikate, die in der WebApp von PayPal selbstverständlich nicht auftreten. -
Vor kurzem ist ja endlich das Update mit Abruf per PayPal API gekommen. Ich dachte mir, vielleicht tritt der Fehler 1) dann nicht mehr auf und habe mir eine API-Signatur wie in der Anleitung beschrieben generiert.
Nur fragt mich FM2017 nicht nach den API-Zugangsdaten, wenn ich auf Paypal->Konto bearbeiten->Zugang ändern klicke?
Ich habe lediglich die Möglichkeit, eine E-Mail und beim „Abholen“ dann das Passwort einzugeben.
- Mit den „normalen“ Zugangsdaten funktioniert es an sich, allerdings siehe 1)
- Mit dem API-Benutzernamen als E-Mail-Adresse und dem API-Passwort als Passwort tritt beim Buchungs-Download ein Fehler auf (Zugangsdaten nicht korrekt). Nach der Unterschrift der API-Signatur wird an keiner Stelle gefragt!
Ich nutze zur Kontoeinrichtung den Assistenten unter Neues Konto->Andere->PayPal
Es handelt sich um ein privates PayPal-Konto.
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, danke schon einmal im Voraus ![]()
Gruß
Ralph
PS: Aus dem Protokoll beim Abholen geht hervor, dass FM bei Verwendung von API-Benutzername + API-Passwort das .com am Ende wegschneidet:
Email-Adresse ist nach dem schema: max.mm.mustermann@gmail.com
API-Benutzername: max.mm.mustermann_api1.gmail.com (@ durch . ersetzt!)
FM2017 nutzt beim Abholen: max.mm.mustermann_api1.gmail
Liegt hier evtl. der Fehler?