Finanzmanager 2017 / Datensätze werden bei Suche ungewollt geändert

Mein Finanzamt hat Buchungen als „FA DINGENSSTADT“ und mal als „Fa Dingensstadt“ eingezogen. Meine Überweisungen habe ich an „Finanzamt Dingensstadt“ getätigt.

Um die Benennungen zu vereinheitlichen habe ich über die Suche nach „FA DINGENSSTADT“ gesucht, diese alle ausgewählt und in dem Register „Ersetzen“ angeklickt, den „Empfänger“ „Finanzamt Dingensstadt“ eingegeben und das ganze losgeschickt.
Die Benennungen wurden erfolgreich geändert. Diese habe ich für die andere Variante wiederholt (Fa …).

Nun bin ich die Buchungen Zeile für Zeile durchgegangen:
Ich habe Sie mit rechter oder linker Maustaste angeklickt, um sie zu highlighten, habe dann die Buchung mit meiner Papierkorrespondenz mit dem Finanzamt abgeglichen und bin dann zur nächsten Buchung weitergegangen. Bei diesem Durchgehen wurde vom Finanzmanager immer ein Quittungston (das berühmte Kassen „Katschiiiing“) abgespielt.

Dabei (und jetzt wurde es spannend) fiel mir zum Schluss auf, dass nach jedem „Katschiiing“ der Verwendungszweck durch den einer der ersten Buchungen ersetzt worden war. Alle Verwendungszwecke im Finanzmanager haben jetzt den einheitlichen Verwendungszweck „UST VORAUSZAHLUNG JAN 2014 Steuernummer“.

Im Kontenblatt konnte ich dann sehen, dass die Änderung des Verwendungszwecks wohl nur die Finanzmanagerbuchung betrifft; die Bankbuchungstexte waren noch korrekt. Da es sich um etwa 120 Buchungen handelt, will ich diese aber nicht erneut manuell wieder eingeben.

1. Warum passiert das? Der Verwendungszweck sollte gar nicht geändert werden…
  2. Wie kann ich diese Änderung wieder rückgängig machen?

Generell macht die Suche beim Wechseln einer Zeile immer den Quittungston, ohne dass eine Änderung durchgeführt wurde bzw. werden soll. Ich glaube da versteckt sich ein echt fieser Programmfehler, der liebevoll meine Daten geschreddert hat…

Hallo,

Ich habe Sie mit rechter oder linker Maustaste angeklickt, um sie zu highlighten, habe dann die Buchung mit meiner Papierkorrespondenz mit dem Finanzamt abgeglichen und bin dann zur nächsten Buchung weitergegangen.

Wie genau weiter gegangen?

1. Wie kann ich diese Änderung wieder rückgängig machen?

Rechte Maustaste auf die Buchung → Buchungsfunktionen → Buchung löschen (!) → Buchung in der Originalzustand zurücksetzen.

Generell macht die Suche beim Wechseln einer Zeile immer den Quittungston, ohne dass eine Änderung durchgeführt wurde bzw. werden soll. Ich glaube da versteckt sich ein echt fieser Programmfehler, der liebevoll meine Daten geschreddert hat…

Bei mir macht das wechseln von einer Buchungszeile zur anderen keinen Quittungston. Deshalb fragte ich, wie Du dabei vorgehst.