Finanzmanager 2016 Umbuchung mit Klassen möglich?

Hallo,

bisher habe ich Quicken 2014 benutzt, aber nur als „Haushaltsbuch“, also habe ich damit keine Überweisungen ausgeführt, lediglich Kontostände abgefragt, aber nicht überwiesen, daher hatte ich das folgende Problem nicht.

Mit Finanzmanager 2016 möchte/muss ich nun auch Überweisungen tätigen, daher meine Frage:

Wie kann ich die folgende Buchung eintragen?

Es ist eine Umbuchung zwischen 2 real existierenden Konten - von einem Konto geht ein Betrag X ab und dieser kommt auch auf dem Empfängerkonto an, als Einzelüberweisung oder Kontoübertrag.

Da der Betrag beim Empfängerkonto aber in Klassen aufgeteilt werden soll, habe ich bisher immer ein nicht existierendes Umbuchungskonto dazwischen geschaltet, also so:

1. Absenderkonto sendet Betrag X als Offlinebuchung auf Umbuchungskonto ohne Klassen.
  2. Umbuchungskonto sendet Betrag X in Klassen aufgeteilt als Offlinebuchung an Empfängerkonto.

So kommt auf dem Sende- und auf dem Empfangskonto jeweils nur ein Betrag (eine Buchung) an, der Betrag ist auf in Klassen aufgeteilt.
Klappte gut, weil man ja nicht real überwiesen hat, und so die Buchung zum Umbuchungskonto zuordnen konnte.

Nur wenn ich diese Überweisung auch REAL ausführen möchte, dann kann ich ja nicht als Empfänger bzw. für 2. als Sender das Umbuchungskonto verwenden, da es ja nur im Programm exisistiert, aber nicht in Wirklichkeit. Da es sich um eine regelmäßige Buchung handelt, steht diese ja schon in den erwarteten Buchungen; würde ich also überweisen, wäre die Buchung doppelt drin.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke
Robin

Hat sich erledigt - Problem gelöst!

Robin

Hallo Robin,

verrätst Du uns - im Sinne des Forums - auch, wie genau Du es gelöst hast? Dies hilft anderen AnwenderInnen sicherlich auch. :slight_smile:

Hallo Steve,

aber sicher doch kann ich das verraten.

Also ein Umbuchungskonto wird NICHT mehr benötigt, wenn man das auf die folgende Weise bucht:

Man erstellt die Buchung im ZIELkonto (nicht im Absenderkonto).

Dort wird eine Umbuchung ohne Klasse erstellt mit einem positiven Betrag, Kategorie Umbuchung vom Absenderkonto, mit LfdNR (kein SepaOnl).

Nun erstellt man daraus eine Splittbuchung, die nächste Buchungszeile der Splittbuchung ist eine Umbuchung an das ZIELkonto mit dem gleichen Betrag, allerdings diesmal mit einem negativen Vorzeichen OHNE Angabe eine Klasse. Somit ergibt sich nun eine Summe von 0,00 Euro.

Die folgenden Buchungszeilen der Splittbuchung enthalten nun IMMER Umbuchungen an das ZIELkonto und mit Angabe der Klassen und den dazu gehörigen Beträgen (diesmal wieder positive Zahlen). Sind alle Klassenbuchungen eingetragen, so sollte der ursprüngliche Überweisungsbetrag wieder entstanden sein.

Zum Abschluß (nach dem Speichern der Buchung) wechselt man nun ins Absenderkonto und setzt dort den Vorgang auf SepaOnl, damit die Überweisung ausgeführt werden kann.

Somit erscheinen im Absender- und im Empfängerkonto jeweils nur eine Buchung und der Betrag ist in Klassen aufgeteilt.

Danke. :slight_smile: