dies ist die Folge von folgendem Beitrag: (dieser ist geschlossen)
Kurz.: nach Elstermeldung, Elstam Daten übernommen, Steuerklasse eines MA von 3 nach 4 geändert, MA hat nichts veranlasst.
Der Mitarbeiter hat nun Verbindung mit dem Finanzamt aufgenommen, dieses behauptet ich hätte in all den Jahren seit der bestätigten Anmeldung (2013) meine monatlichen Meldungen nicht abgeholt. Was ja nicht geht da ich sonst keien Monatswechsel durchführen hätte können.
Tatsächlich hat sich bei meinem MA seit dem nichts geändert.
Auch habe ich die Meldung von Elster einen Tag vorher bekommen da war die letzte Lohnabrechnung schon min. 2 bis 3 Wochen erledigt.
Der Finanzbeamte meint gegenüber meinem MA, ich hätte „irgendetwas“ geändert, oder die Softwar habe ein Update bekommen das daran schuld sei.
Der Finanzbeamte möchte nun dass ich (mit seiner schriftlichen Erlaubnis) die Lohnsteuerklasse manuell ändere, da mein MA zum 1.9. ausscheidet. Die Lohnsteuerklasse kann ich aber manuell nur ändern wenn ich den Haken bei Steuerdaten - „Die ID-Nr wurde nicht mitgeteilt…“ setze oder bei „Ersatzbescheinigung liegt vor“.
Welches ist der „richtige“ Weg die Steueklasse manuell zu ändern. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
die manuelle Änderung geht nur über die Funktion „Ersatzbescheinigung“ liegt vor. Das löst aber das eigentliche Problem nicht, da der Haken in 01/24 vom Programm wieder entfernt wird.
Da die Steuerklasse von ELStAM übermittelt wird, schließe ich einen Fehler vom Programm aus. Ich würde in 01/24 (wenn der Haken entfernt ist) einen Wechsel des Datenübermittlers versenden und prüfen, welche Steuerklasse gemeldet wird:
Nun hätt ich noch eine Nachfrage nachdem seit heute die Ersatzbescheinigung vom FA vorliegt.
Die Lohnsteuerklasse wurde (von wem auch immer) ja rückwirkend für 2023 (Jan bis Jul) geändert. Muss ich die manuelle Änderung der Lohnsteuerklasse im Korrekturmodus im Januar ändern, oder reicht es diese im aktuellen Monat zu ändern?