financial office pro update 2016

Alle Jahre wieder grüßt das Murmeltier.
Es vergeht kaum mal ein update der Lex-Programme ohne Probleme.
Dieses Jahr ist es besonders schlimm, da keine bekannte Hilfe eine Wirkung zeigt.
Zu meinem Problem:
Nach Installation des Update auf dem Server (Zugriff auf das Programm via TS funktioniert) wurde auch automatisch auf dem Client-Rechner die „Neue“ Software installiert.
Ein erneuter Start ist danach nicht möglich -100 Datenbank-Server sei nicht erreichbar.

  1. Auf dem Server ist die Datenbank gestartet
  2. Auch die Einträge auf dem Client entsprechen den Lösungsvorschlägen.
    Ich daraufhin auf dem Client die Software deinstalliert und erneut über das Laufwerk neu installiert.
    Keine Besserung. Auch die Firewall habe ich kurzfristig deaktiviert.
    Komisch an der Sache ist jedoch, dass das Programm bis gestern (vor update) vollfunktionsfähig war.
    Hat hier jemand noch eine Idee?
    Schönen 2. Advent.

Hurra und noch einen schönen 2. Advent.
War es in der „alten“ Version bis 2015 nicht nötig auch die Firewall auf dem Server entsprechend zu konfigurieren, so ist es aber der Version 2016 unabdingbar.
Problem somit gelöst.

Hallo Achim,

och, dies war hier und da auch in v2015 oder früheren Version notwendig. Und ist es in v2016 auch nicht in jedem Fall. :slight_smile:

Aber dies ist ja die Hauptsache. :slight_smile:

So allgemein zum Fehler -100 hier Lexware Fehler -100 Datebankserver nicht gestartet noch die Lösungsansätze für all die, welche evtl. ein ähnliches Problem haben.

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Fragen zum neuen Financial Update, welches ich mir jedes Jahr aufs neue stelle.
Ab wann kann/darf ich das neue Update einspielen? Erst nachdem für Dezember 2015 gerechnet wurde oder ist der Installationszeitpunkt für das Update egal?

Hallo anlagenbau,

dafür gibt es keine feste Regel.

Im Normalfall reicht es, wenn Du es vor dem geplanten Wechsel in den Januar installierst, ein Jahreswechsel ist ja ohne auch nicht möglich. Theoretisch kannst Du es aber auch sofort installieren. Erfahrungsgemäss schadet es aber nicht, wenn Du etwas wartest, da es oftmals vor dem Januar schon ein erstes Service-Pack gibt, welches die neuen gesetzlichen Werte mitbringt und zudem auch der ein oder andere noch entdeckte Bug behoben wird.

Letztlich kannst Du aber frei wählen. :slight_smile: