Hallo zusammen,
Leider muss ich meinen Windows-PC neu aufsetzen.
Auf dem alten Rechner war financial office 2015 (Version 19.53) installiert. Dort habe ich den Datenbestand (via Datei => Rechnerwechsel) gesichert.
Auf dem neuen Rechner habe ich mit Hilfe der vorliegenden CD und Seriennummer financial office 2015 (Version 19.00) installiert.
Anschließend meldet der Lexware Info Service, dass eine Produktaktualisierung „Oktober 2015, Version 19.53“ verfügbar sei.
Nach Klick auf „Herunterladen“ erscheint die Meldung „Es wurde keine Datei unter der URL " gefunden“.
So lässt sich im momentanen Zustand der Installation der zuvor gesicherte Datenbestand mit Hinweis auf „eine höhere Versionskennung“ nicht zurückspielen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich nun am sinnvollsten vorgehe?
Ich nutze financial office ausschließlich zur Rechnungsstellung, der Berechnung der für die Umsatzsteuervoranmeldung erforderlichen Summen und den jährlichen Datenexport für den Steuerberater.
Du hast noch Zugriff auf die Daten vor dem Neuaufsetzen? Dann gibt es im Lexware Verzeichnis unter C:ProgramData einen Konfiguration-Ordner der die heruntergeladenen Aktualisierungen enthält.
Alternativ an die Lexware Hotline wenden oder unseren Direktsupport. Letzteres ist die Kontaktaufnahme zu uns als Betreiber dieser Community.
Ich konnte herausfinden, dass aus der bisherigen Windows(10 32bit)-Installation das Verzeichnis C:\ProgramData\Lexware\office\Konfiguration in die neue Windows(11 64bit)-Installation kopiert werden kann. Nach einem Windows-Neustart wird dann das fragliche Update im Lexware Info Service als „Heruntergeladen“ angezeigt wird und lässt sich installieren.
Anschließend lässt sich financial office zwar (in der Version 19.53) starten und die Datensicherung via „Rechnerwechsel“ zurückspielen.
Leider ist eine Arbeit mit financial office danach immer noch nicht möglich, da die Software beim Start eines beliebigen Moduls (mit einem Hinweis auf einen Fehler in Dateien im Ordner „system32“) abstürzt.
Ich habe die Software mehrfach deinstalliert (und jeweils den Ordner \ProgramData\Lexware händisch gelöscht) und das Ganze neu installiert. Oben beschriebenes Verhalten lässt sich beliebig reproduzieren.
Ich werde mein Projekt an dieser Stelle aufgeben und wieder ein 32bit-Windows 10 aufsetzen. Hiermit werde ich dann so lange weiterarbeiten, bis die Unterstützung seitens Microsoft endet.