FiMa2023 + Haspa-Giro keine Verbindung möglich

FiMa2023 Version 30.16, DDBAC.Net.Dll 5.9.26.0, ChipTAN optisch
Hallo,
seit dem 21.12.2022 ist mit dem FiMa kein Umsatzabruf vom Haspa-Konto mehr möglich. Im Info-Center des FiMa2020 stand, das Update auf den FiMa2023 sei erforderlich. Dieser wurde installiert, aber auch hier klappt die Haspa-Verbindung nicht.

• die Synchronisation des Kontos ist erfolgreich,
  • beim Synchronisieren wird keine TAN abgefragt,
  • beim Abruf der Umsätze kommen Fehlermeldungen:
    ------------ Protokoll für Kontakt: ‚Hamburger Sparkasse‘ ------------
    Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Falls die PIN ungültig ist, prüfen Sie den Eintrag im Passwort-Safe.
    Kontakt mit BLZ 20050550 und Benutzerkennung XXXXXXX wurde gefunden und ist synchronisiert.
    Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905); Dialog abgebrochen (9800); PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (9010); Anmeldename oder PIN ist falsch. (9931)

• das Haspa-Konto wurde im 'Administrator für Honmebanking-Kontakte) (DDBAC) entfernt, neu erstellt und synchronisiert - keine Veränderung,
  • die Verbindung zum Haspa-Online-Portal im Webbrowser funktioniert normal,
    Ich bitte um Rat und Unterstützung - danke!

Hallo,
i.d.R. hilft das:

Allerdings gibt mir zu denken, dass die Bank Anmeldename und / oder PIN bemängelt.
Konnte der Kontakt im Menü Einstellungen Bankenkontakte mit diesen Daten synchronisiert werden?
Prüfe mal im Passwort Safe, die eingegeben PIN stimmt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Reynard25,
ich hatte im Haspa-Portal das PW geändert (im Zuge von gesperrtem Zugang und Derartigem) und im FiMa nicht nachgeführt - klarer Fall von einem Eigentor!
Beim Synchronisieren hatte ich dann das geänderte PW eingegeben, deshalb funktionierte das…
Jetzt funktioniert der Haspa-Kontenabruf wieder, alles klar.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.