FIMA Postbank - nach Umstellung keine Überweisung möglich

Postbank - nach Umstellung ab Juli 2023 keine Überweisung möglich.
Protokoll: „Name des TAN-Mediums erforderlich“
Bei Kontoeinstellungen keine Option für das BestSign Verfahren.
Synchronisation war erfolgreich - trotzdem keine Überweisung.

Danke für jede Hilfe.

Hallo,
welche FiMa-Version, welche DDBAC-Version ist installiert?

FM 2020 Vers. 27.15.0.150
DDBAC.Net.Dll 5.8.99.0

Hallo! Ging mir genauso. Habe dann lernen müssen, dass FINMAN immer nur 2 Jahre Updates bekommt. FinMan 20 u d 21 bzw ihre DBAC werden also nicht mehr angepasst, wenn - wie hier geschehen - die Postbank zur DEU Bank wechselt und ihre Schnittstelle dabei ändert. Musste mir FIN Man 23 kaufen und das Problem war sofort gelöst.

Das stimmt so nicht; es sind 3 Jahre.
OnlineBanking-Supportende:
FiMa 2021 - Mai 2023 (ab 01.07.23 kein OnlineBanking)
FiMa 2022 - Mai 2024
FiMa 2023 - Mai 2025
FiMa 2024 - Mai 2026
usw.
Da die jeweilige Version bereits im Vorjahr erscheint (z.B. FiMa 2022 im Mai 2021) entspricht das einer Support-Dauer von 3 Jahren.

1 „Gefällt mir“

OK wunderbar.
Ich habe FiMa 2022 und bei mir funktionieren die Überweisungen seit der Umstellungen auch nicht mehr. Neu Einrichten des Banking-Kontakts und zahlreiche Synchronisierungen helfen auch nicht.
Finanzmanager 2022 V29.14
DDBAC 5.9.13.0.
Wenn es also noch support gibt, dann würde ich den jetzt brauchen.

Hallo,

Zunächst solltest Du FiMa 2022 aktualisieren. Du solltest die DDBAC 5.9.47.0 haben. Falls es damit nicht funktioniert, welche Fehlermeldung gibt es?

Vielen Dank für diese Super-schnelle Antwort.

Die Fehlermeldung ist die Gleiche wie bei fitsue „Name des TAN-Mediums erforderlich“

Eigentlich habe ich „automatisch aktualisieren“ angekreuzt und das hat auch immer funktioniert, zumindest habe ich mich in letzter Zeit nicht darum gekümmert.
Wenn ich nun auf „jetzt suchen“ gehe, kommt die Fehlermeldung „Es besteht keine Internetverbindung. Bitte stellen Sie eine Verbindung her oder prüfen Sie Ihre Proxy oder Firewall-Einstellungen“.
Ich weiss, das gehört jetzt gar nicht zu dem Thread, aber ich möchte gerne weiter kommen…

Das ist eher ein Windows bzw. Firewall-Problem. Da kann ich aus der Ferne auch nicht helfen.

Ich habe nun die FIMA22 Dateien von der lexware HP nochmal heruntergeladen und die Installation „repariert“. Danach ging auch der Update wieder und wurde mir vorgeschlagen. Version ist immer noch 29.14, aber DDBAC ist nun 5.9.47.0.
Gerade eine Test-Überweisung gemacht und funktioniert jetzt.

Danke für den Tipp mit dem Update und Aktualisierung der DDBAC. Jetzt geht alles.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.