Hallo Comunity,
das Handbuch von FM 2017 hilft mir leider nicht wirklich weiter, daher wende ich mich heute an Euch.
Mein Szenario:
- Buchungen der letzten 5 Jahre von 6 Konten in nach Konten getrennten csv Dateien.
- FM 2017, win10 (virtualisiert).
Das Ziel:
- Ein gut eingerichteten FM, damit ich die Planungstools nutzen kann.
Bisheriges vorgehen:
- FM Installation.
- Kategorieliste individualisiert.
- Online-Konten eingerichtet und vorhandene Umsätze abgerufen, diese sind jedoch nur für ca. das letzte halbe Jahr von der Bank vorgehalten.
- csv Dateien als Buchungen importiert (nach Entfernen der bereits online abgerufenen Umsätze). Interessant hierbei, dass das Datumsformat für den Import TT.MM.JJJJ sein muss und bei Verwendung von YYYY-MM-DD die Datumsfelder für Valuta und Buchungsdatum schlicht leer bleiben - schön wäre hier ein Hinweis im Handbuch gewesen…
Die Probleme:
- Umbuchungen richtig kategorisieren, aber wie?
- Girokonto A ist Abbuchungskonto für Paypal, d.h. es findet sich pro Paypalaktion hier eine Buchung auf das Paypalkonto
Paypalkonto: Hier gibt es pro Paypalaktion 2 Buchungen, einmal ein direct debit vom Girokonto A und einmal die eigentlich Abbuchung verursacht durch die Paypal Aktion.
Um die Altdaten aus den csv Dateien einzupflegen kann ich jetzt im Girokonto A eine Buchung nach Paypal auswählen und als Umbuchung auf das PP-Konto kategoriesieren. Damit wird mir sogleich die passende Buchung auf dem Paypalkonto als korrespondierende Buchung vorgeschlagen.
So weit, so gut.
In 5 Jahren ist die ein oder andere Zahlung angefallen. Zum händischen kategorisieren zu zeitaufwendig. Daher habe ich eine Regel erstellt, welche nur für Buchungen des Girokonto A greift und bei dem Empänger Paypal … die Kategorie „Umbuchung PP-Konto“ setzt.
Problem: es werden offenbar neue Gegenbuchungen auf dem PP-Konto angelegt und nicht mit den bekannten Buchungen abgeglichen, es klafft jetzt eine Lücke zwischen Online-Kontostand und FM-Kontostand, zudem bleiben die direct debit Buchungen auf dem PP-Konto weiter ohne Kategorie bestehen. Das soll so nicht sein, Ziel ist es, alle Buchungen zu Kategorisieren.
- Mehrere Buchungen auf einen Schlag kategorisieren ohne extra eine Regel zu erstellen - ist das möglich?
Vielen Dank für Anregungen jeder Art,
Phil.