FiMa 2017 - Import alter Buchungen via csv / Kategorisierung / Umbuchungen

Hallo Comunity,

das Handbuch von FM 2017 hilft mir leider nicht wirklich weiter, daher wende ich mich heute an Euch.

Mein Szenario:

• Buchungen der letzten 5 Jahre von 6 Konten in nach Konten getrennten csv Dateien.
  • FM 2017, win10 (virtualisiert).

Das Ziel:

• Ein gut eingerichteten FM, damit ich die Planungstools nutzen kann.

Bisheriges vorgehen:

• FM Installation.
  • Kategorieliste individualisiert.
  • Online-Konten eingerichtet und vorhandene Umsätze abgerufen, diese sind jedoch nur für ca. das letzte halbe Jahr von der Bank vorgehalten.
  • csv Dateien als Buchungen importiert (nach Entfernen der bereits online abgerufenen Umsätze). Interessant hierbei, dass das Datumsformat für den Import TT.MM.JJJJ sein muss und bei Verwendung von YYYY-MM-DD die Datumsfelder für Valuta und Buchungsdatum schlicht leer bleiben - schön wäre hier ein Hinweis im Handbuch gewesen…

Die Probleme:

• Umbuchungen richtig kategorisieren, aber wie?
  • Girokonto A ist Abbuchungskonto für Paypal, d.h. es findet sich pro Paypalaktion hier eine Buchung auf das Paypalkonto
    Paypalkonto: Hier gibt es pro Paypalaktion 2 Buchungen, einmal ein direct debit vom Girokonto A und einmal die eigentlich Abbuchung verursacht durch die Paypal Aktion.
    Um die Altdaten aus den csv Dateien einzupflegen kann ich jetzt im Girokonto A eine Buchung nach Paypal auswählen und als Umbuchung auf das PP-Konto kategoriesieren. Damit wird mir sogleich die passende Buchung auf dem Paypalkonto als korrespondierende Buchung vorgeschlagen.
    So weit, so gut.
    In 5 Jahren ist die ein oder andere Zahlung angefallen. Zum händischen kategorisieren zu zeitaufwendig. Daher habe ich eine Regel erstellt, welche nur für Buchungen des Girokonto A greift und bei dem Empänger Paypal … die Kategorie „Umbuchung PP-Konto“ setzt.
    Problem: es werden offenbar neue Gegenbuchungen auf dem PP-Konto angelegt und nicht mit den bekannten Buchungen abgeglichen, es klafft jetzt eine Lücke zwischen Online-Kontostand und FM-Kontostand, zudem bleiben die direct debit Buchungen auf dem PP-Konto weiter ohne Kategorie bestehen. Das soll so nicht sein, Ziel ist es, alle Buchungen zu Kategorisieren.
  • Mehrere Buchungen auf einen Schlag kategorisieren ohne extra eine Regel zu erstellen - ist das möglich?

Vielen Dank für Anregungen jeder Art,

Phil.

Hallo,

Mehrere Buchungen auf einen Schlag kategorisieren ohne extra eine Regel zu erstellen - ist das möglich?

Ja, das geht relativ einfach mit der Funktion Suchen&Ersetzen.

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Tipp. Der ist hervorragend, wenn es um die Kategorisierung von einfachen Buchungen geht. Vielen Dank hierfür.
Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit, wie ich mehrere Umbuchungen auf einmal Kategorisieren kann, FiMa dabei aber nicht neue Gegenbuchungen anlegt, sondern die ja bereits vorhandenen Buchungen zuordnet (wie es das ja bei der Kategorisierung einzelner Buchungen als Umbuchung tut).

Schöne Grüße,

Phil

Hallo,

bei Umbuchungen geht das so nicht; da wirst Du wohl jede Buchung anfassen müssen.

Ohje.
Danke.