Feiertagszuschläge

Wer kennt das? In Gastronomiebetrieben wird gerne nachts gearbeitet. Es gibt Nachtzuschläge und auch Sonntags und Feiertags Zuschläge ab 00:00 Uhr.
Wenn wie aktuell der erste Tag im Monat ein Feiertag ist, (Sonntag 1. Mai) wird von Lexware bei einer Arbeitszeit von 19:00 Uhr bis 3:00 Uhr ab Mitternacht nur Nachtzuschlag und auch Sonntagszuschlag berechnet, aber kein Feiertag!
(Innerhalb desselben Monats funktioniert es aber einwandfrei!)
Lösung wäre den Mitarbeiter am 30.04 nur 19:00 bis 00:00 Uhr arbeiten zu lassen und in der nächsten Lohnabrechnung dann am 1. Mai 00:00 Uhr bis 3:00 Uhr. Diese drei Stunden sind dann ordentlich mit Feiertagszuschlag berechnet.
Problem ist der Mitarbeiter bekommt erst einen Monat später sein Geld und macht die Sache für die Angestellten undurchschaubar.
Dasselbe Problem war auch schon beim Jahresübergang 31.12 zum 1. Januar. Und wird wieder am 31. Okt auf 1 November sein. Wie löst ihr das?

MfG
lohnkürzung

Hallo Lohnkürzung :wink: ,

du kannst ja die Feiertage unter Verwaltung / Feiertage eintragen und ändern.

Ist dort der z.B. 1. Mai als Feiertag eingetragen?

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Lexware auch einen Feiertagszuschlag rechnet, wenn der Feiertag auf einen Sonntag fällt, das mußt du mal ausprobieren?

Hallo

klar ist der als Feiertag eingetragen und am 1. Mai selber wird er ja auch als Feiertag angezeigt. Nur halt am 30.04 ab 00:00 Uhr nicht. Und 1. Mai ist immer Feiertag, egal auf welchen Tag er fällt. 2015 war der 1. Mai ein Freitag und am 30.04 ab 00:00 Uhr auch nicht als solcher angezeigt.

MfG
lohnkuerzung

Hallo Lohnkuerzung,

so ein Ton wie du in hier „anschlägst“ bin ich nicht gewohnt :frowning: und nehme ich auch nicht hin!
Deshalb werde ich dir hier nicht weiterhelfen.

Das der 1 Mai immer bei uns ein Feiertag ist, ist mir auch klar, aber er kann ja auch abgewählt sein unter den Einstellungen!!!

Hallo,

dass ich mich im Ton vergrifen habe, war mir nicht bewusst. Entschuldigung.

ja, der 1. Mai ist als Feiertag eingetragen. Er ist nicht abgewählt. Er erscheint am 1. Mai auch als Feiertag, so wie es sein soll. Nur am 30.04 ab Mitternacht wird eben kein Feiertag ausgewiesen. Habe noch ein Bild geschossen.

MfG

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=01b07c-1463751034.jpg

…ok, geschenkt, vielleicht bin ich ja heute zu empfindlich :wink:

das Bild kann ich leider nicht öffnen, schicke es mir mal bitte an (von Admin gelöscht, Bildupload bitte erneut hier im Forum), vielleicht klappt es darüber.

Ich schaue mir das dann mal am Wochenende an und bilde das mal bei mir im System nach!?