Fehlzeitenerfassung Liegebescheinigung Krankenhaus

Eine AN erlitt nach der Arbeitszeit einen Unfall zu Hause und wurde stationär ins Krankenhaus aufgenommen (25.-27.10.23).
Danach bekam sie eine AU-Bescheinigung (30.10.-07.11.23).
Zur Anforderung der eAU-Bescheinigungen sind die Zeiträume wie zuvor angegeben als Fehlzeiten mit AU zu erfassen. Für die Erstattung U1 ist jedoch der Zeitraum 26.10. - 27.10.23 für den Aufenthalt im Krankenhaus anzugeben, da die AN am 25.10.23 die ganze Arbeitszeit gearbeitet hat. Wie ist dies mit einer einmaligen Erfassung der Fehlzeit korrekt anzugeben?

Hallo Petra,

leider habe keine Idee. Wenn niemand anderes einen Lösungsvorschlag hat empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline.

Viele Grüße,
Sancho

Hi,

so ganz verstehe ich die Problematik noch nicht. In der Erfassung der Fehlzeit würde ich den 25.10. nicht mit angeben, da die Person hier ja nicht gefehlt hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Bei der Anforderung der eAU durch den AG ist der 25.10. mit anzugeben, da ja der KK die Liegebescheinigung des Krankenhauses ab diesem Datum vorliegt. Die KK findet keine Liegebescheinigung ab dem 26.10. - gibt es ja auch nicht. Und somit wurde die Sache verzwickt.

Hm, ok, also sagt die Kasse, dass der 25. mit rein muss?
Dann würde ich 25.-27. als Fehlzeit erfassen und auch so melden. Wenn es die KK so kompliziert möchte… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die KK möchte es nicht so kompliziert - sie bekommt es vom Krankenhaus so digital gemeldet. Also habe ich für die eAU-Anforderung 25.-27.10. eingegeben und für die U1-Erstattung habe ich dann den 25.10. als Fehlzeit wieder rausgenommen.
Oder reicht dann das Kreuzchen in dem Feld „Wurde am ersten Tag der Fehlzeit gearbeitet?“ für die richtige Berechnung der U1-Erstattung? :thinking:

Das sollte aus meiner Sicht schon ausreichen. Ggf. kann @Sancho_Pancho hier noch Input geben.

Hallo Petra,

ich stelle den Sachverhalt später mal in meinem Programm nach und melde mich dann.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,
ich habe es jetzt mal so ausprobiert: Fehlzeit vom 25.10. - 07.11. eingegeben. Den ersten Tag mit 1/2 markiert. Es wurde richtig der Zeitraum 26.10.-07.11. für die U1-Erstattung berechnet.
Danke für die Antworten sagt
Petra

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.