Fehlzeit / Kinder krank bei 4 Tage-Woche

Financial office 2024 Version 28.51

Hallo,

wir haben seit diesem Jahr die 4 Tage Woche von Mo.-Do. 8,5 Stunden pro Tag, so habe ich es auch in den Personalstammdaten/Arbeitzeit erfasst. Bisher hatten wir immer für Umrechnung auf Fehlzeit die „1/30 Methode“ unter Erstattung U1 /U2 erfasst. Ich habe dazu 2 Fragen;

1. Kann ich einfach im lfd. Jahr die Umrechnungsmethode für Fehlzeit bei allen Mitarbeitern auf „lt. Arbeitstage“ umschlüsseln?
  2. Wie ist es bei Kinder krank, kann ich auch hier die Lohnart Gehalt auf die Umrechnungsmethode „lt. Arbeitstage“ anpassen. Z.Zt. findet keine automatische Berechnung des Kürzungsbruttos statt und es scheint automatisch die 1/30 Methode angewendet zu werden, da im August bei 1 Tag „Kinder krank mit Krankengeld“ keine Gehaltskürzung vorgenommen wird.

Für Hilfe, wäre ich total dankbar.

sonnige Grüße aus Bremen
Karen

Hi,

Technisch ja. Inwieweit dies für die Krankenkassen ein Problem ist, kann ich nicht beantworten.

Ja, das sollte über einen neuen Zeitraum funktionieren bzw. änderbar sein.

Das widerspricht sich aber. :slight_smile: Entweder ist Kürzung hinterlegt oder nicht.

Das ist bei 1/30 „normal“, da ja weitere 30 volle Tage da sind, wenn der Monat 31 Tage hat.

Danke, ich werde es ab 01.01.2025 alles auf Arbeitstage umschlüsseln.

Gruß Karen