Bin komplett neu hier. habe lexware erst gerade installiert.
Habe Export vom Steuerberater bekommen. Import teilweise nicht möglich. Es kommen hunderte von Fehlermeldungen. Beispiel:
Fehler: Es muss ein Habenkonto angegeben werden.
Betrag: 507.95 EUR; GegenKonto: 1361; Buchungstext: enveseur, briefumschläge; Buchungsschluessel: 0; Storno: ; Belegdatum: 11.08.2023; Konto: 3425; Kostenstelle: ; Kostentraeger: ;
Betrag: 10.80 EUR; GegenKonto: 1361; Buchungstext: lotto; Buchungsschluessel: 0; Storno: ; Belegdatum: 12.08.2023; Konto: 1800; Kostenstelle: ; Kostentraeger: ;
Fehler: Es muss ein Sollkonto angegeben werden.
Betrag: 3000.00 EUR; GegenKonto: 1200; Buchungstext: paypal; Buchungsschluessel: 0; Storno: ; Belegdatum: 14.08.2023; Konto: 1361; Kostenstelle: ; Kostentraeger: ;
Betrag: -1395.20 EUR; GegenKonto: 1362; Buchungstext: amazon, rücklage auf kontoebene; Buchungsschluessel: 0; Storno: x; Belegdatum: 14.08.2023; Konto: 1200; Kostenstelle: ; Kostentraeger: ;
Betrag: 10.51 EUR; GegenKonto: 1361; Buchungstext: tierschutzverein ludwigsburg; Buchungsschluessel: 0; Storno: ; Belegdatum: 15.08.2023; Konto: 1840; Kostenstelle: ; Kostentraeger: ;
Fehler: Es muss ein Sollkonto angegeben werden.
Betrag: 12.50 EUR; GegenKonto: 1800; Buchungstext: kaufland; Buchungsschluessel: 0; Storno: ; Belegdatum: 15.08.2023; Konto: 1361; Kostenstelle: ; Kostentraeger: ;
Betrag: 18.50 EUR; GegenKonto: 1361; Buchungstext: trainline; Buchungsschluessel: 0; Storno: ; Belegdatum: 16.08.2023; Konto: 1800; Kostenstelle: ; Kostentraeger: ;
Dass fehlende Konten angelegt werden müssen, das habe ich soweit auch verstanden. Aber WIE? Ich kann ja nicht einfach die Nummer raussuchen und neu anlegen oder?
Die Konten haben ja auch Eigenschaften und Einstellungen.
Mein Steuerberater gibt mir diese Infos nicht bzw nur zögerlich. Was soll das? Wenn der Steuerberater diese Konten manuell angelegt hat, dann muss doch er die Information liefern, WAS GENAU er hier angelegt hat! Ich habe bislang nur Teilinfos zu 1361 u 1362 erhalten, das sind Kopien von Konto 1360. aber ich habe zig andere Fehlermeldungen zu weiteren Sachkonten. Macht es Sinn, dann einfach das Konto davor zu kopieren?
also der beste Weg ist mMn immer, ein ähnliches Konto zu suchen und dieses zu kopieren, dann die Dinge, die geändert werden sollen, ändern und dann speichern.
Ich ist mein erster Hinweis/Rat immer: Steuerbüros vergessen gern, wer die Kundschaft ist und wer die Dienstleistenden. Ich würde hier dezent darauf hinweise, wer die Rechnungen bezahlt und darum bitte, die gewünschten Infos zeitnah bereitzustellen. Bleibt die Kommunikation hier unzureichend oder stockend, dann empfehle ich den Wechsel des Steuerbüros.
Ich würde sagen ja, ein Konto kopieren. Wie Steve schon schrieb, ein ähnliches Konto kopieren, dann bleiben die Kontoattribute bestehen.
Wenn der Steuerberater dir die Konten gibt, kannst du anhand der Kontonummern ja sehen wozu sie gehören.
1360 ist ja ein Geldtransitkonto. Ich nehme mal an, dass wegen der besseren Übersichtlichkeit weitere Konten dazu existieren sollen.?
Warum soll denn alles auf Transitkonten? Oder sind es andere Konten. Ich gehe von SKR03 aus.