Fehlermeldung Segment HIKAZS nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich bekomme seit kurzem keine Umsatzanfragen

von der Volksbank zurück.

Fehlermeldung lautet

Umsatzanfrage kann nicht übertragen werden !

Die Umsatzanfrage kann für dieses Konto nicht ausgeführt werden:

Segment “HIKAZS” nicht gefunden

Es wird mit den folgenden Transaktionen fortgefahren.

Hat irgend Einer ein Idee ???

Besten Dank im Voraus !

mfg

Jens Brychta

Hallo, ich habe dieselbe Fehlermeldung. Windows Update und Lexware Update habe ich alle erfolglos abgedeckt. Als Betriebssystem nutze ich Windows 11 und das neueste Update von Lexware. Da am 24.11.2025 eine Umsatzabfrage erfolgreich war, gab es vielleicht beim Bankenserver ein Update?

Guten Tag, habe seit heute das gleiche Problem

Ich habe jetzt alles erdenkliche Versucht.

• DDBAC upgedatet
  • Kontakt neu Synchronisiert und auch neu angelegt
  • Lexwarebanking installiert.
  • Datenbank rekonstruiert

Es bleibt bei dem gleichen Fehler.

Unter Homebanking-Administrator und in Büro and Easy kann ich das Konto Erfolgreich mit der Bank Synchonisieren.

Ruf ich die Kontoauszüge ab, kommt weiterhin der oben Angezeigte Fehler

Identisches Problem bei mir.

Volksbank

Büro Easy Start

Windows 10

Hallo,

habe mich um 08.30 Uhr an einem Servicemitarbeiter

der VOBA gewendet, wenn ich was erfahre melde ich mich !!!

Schönen Tag bis dahin !

Moin.
Selber Fehler in BE Plus.
Ich habe bei meiner Volksbank ebenfalls nachgefragt, dort scheint nichts auffällig zu sein.
Wenn der Lexware-Support nicht so unterirdisch organisiert wäre, würde ich auch dort nachfragen, so hoffe ich aber immer noch auf eine andere Lösung.

Ist schon merkwürdig, man findet auch nichts im Netz !!!

Hallo Jens,

hast schon Hilfe bekommen? Ich habe seit gestern auch das selbe Problem. Was auch immer das Segment HIKAZS zu bedeuten hat bzw. wie man diese Meldung beheben kann.

Ja da haben Sie recht.

Was mich wundert ist, dass das Synchronisieren sowohl über die Software als auch über das Homebanking-Administrator ohne Problem funktioniert.

Für mich sieht es so aus als wäre in der Programmierung der Software ein Fehler

Hallo zusammen,

nach meinem Wissenstand ist das Problem bei Lexware bekannt und macht arbeitet an einer Lösung. Hat vermutlich etwas mit der Umstellung von MT940 auf CAMT zu tun.

Ich habe weder von der Voba noch von Lexware eine Rückmeldung. Da gestern von Lexware kein Update kam und Vorgestern noch alles ging müsste es irgend etwas mit der Bank zu tun haben.

Die Bank hat gestern nach meiner Kenntnis von MT940 auf CAMT umgestellt.

Das würde es erklären.
Dann warten wir mal auf Lexware …

Stimmt, aber das Update 2026 hat ja laut Info die Umstellung auf CAMT mit berücksichtigt. Darum sollte es ja funktionieren. Tut es aber nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man das selber einstellen könnte.

Ja, das Update auf v2026 bracht CAMT, aber da waren einige Banken leider noch nicht so weit. Daher wurde es wieder „zurückgestellt“ und da manche Banken nun noch MT940 und manche CAMT nutzen, macht es das gerade nicht einfacher.

Aber Lexware ist dran.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe die gleiche Fehlermeldung seit dem 24.11.2025. :thinking:

büro easy plus 2026 - Windows 11 - Volksbank

Habe gleiches Problem seit vorgestern. Gibt es schon eine Lösung?

Hallo, ich habe die gleiche Fehlermeldung. Habe Win11 Prof, aktuelle Lexware büro easy plus 2026 Version und das Update von DDBAC auf Vers. 5.10.78.0 durchgeführt. Hat nicht zum Erfolg geführt.

Hallo, habe gerade das gleiche Problem.