Fehlermeldung im Financial Office

Hallo,
wir haben seit langer Zeit Financial Office Plus installiert. Ende Dezember haben wir das neue Update auf 2022 installiert. Danach wurde der Rechner noch nicht wieder benötigt.
Jetzt wollte ich heute eine Rechnung schreiben und erhalte die nachfolgende Fehlermeldung (ich muss die leider abschreibe, das ich den Screenshot nicht posten kann):
— cut here —
Lexware Katalogverwaltung
Internal Database Error
Original Error:
Source Microsft JET Database Engine
Description: Das Microsoft Jet-datenbankmodul kann dié Datei "C:\ProgramData\Lexware\office\Daten\pcfk\LxDatanorm.mdb! nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet oder Sie benötigen eine Berechtigung um die Daten lesen zu können.
— cut here —
Soweit die Fehlermeldung. Ich kann mich auf dem Rechner nicht an ein Microsoft JET Datenbankmodul erinnern und bezweifele das es installiert ist. Ebenso gibt es das Verzeichnis C:\ProgramData\ nicht.
Das Lexware scheint sonst zu funktionieren.
Weiss jemand was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat und wichtiger: Wie bekomme ich sie wieder weg?
Vielen Dank für die Unterstützung

Hallo rolfd,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Es gibt Dinge, die installierst Du nicht selbst, die sind einfach systembedingt da oder werden von anderen Applikationen mitgebracht.

Doch, das muss es geben. Ist es systemrelevantes Verzeichnis, aber im Regelfall versteckt.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder ist die Datanorm-Datenbank beschädigt, oder die Pfade zur DB in der Registry sind nicht korrekt.

Nutzt Du denn Datanorm im Programm überhaupt?

Um die Meldung „wegzubekommen“, bitte die vorhandene LxDatanorm.mdb umbenennen. Diese befindet sich in dem Pfad aus der Fehlermeldung.

Hilft das weiter?

Hallo Steve,

die Dateien waren tatsächlich da. Ich habe die Datei jetzt umbenannt und bisher ist die Fehlermeldungen noch nicht wieder aufgetaucht.

Was ist Datanorm? Ich denke, nicht das wir das nutzen.

Danke

Rolf

Das freut mich. :slight_smile:

Ein Format, über welches Katalogdateien von verschiedenen Firmen eingelesen werden können.