zu diesem Thema gibt es hier einen Post aus Mai 2017, leider ist die darin extern verlinkte Lösung nicht mehr erreichbar.
Wir sind nach vielen Jahren nun ganz neu zu Lexware Lohn + Gehalt (aktuelle Version 2025, V. 29.06) zurückgekehrt und wollen ganz einfach zum ersten Mal unsere Meldungen abgeben.
Ich verwende den Standard-Assistenten, mit dem Ergebnis, dass unter ‚Sendestatus‘ alles ‚erledigt‘ ist, außer ‚Sozialversicherungsmeldungen‘.
Kann mir bitte jemand zu dieser Fehlermeldung einen Tipp geben?
Im Internet finde ich dazu nur Aussagen wie „Die Kombination der Abgabegründe mit den dazugehörigen Datenbausteinen ist unzulässig“. Wie aber kann ich die Kombination aus Abgabegrund + Meldeinhalt in Lexware beeinflussen? Der eingebaute Assistent gibt mir keine Wahlmöglichkeit.
Hat irgendjemand einen Rat? Ich habe heute schon meinen ganzen Sonntag mit diesem Fehler verplempert.
Hmmm, in meinen Firmenangaben hatte ich „Softwarewechsel“ angekreuzt, und dazu „Anmeldung mit Meldegrund 13 [..] Die Firma besteht bereits länger und wurde bisher anderweitig abgerechnet [..]“. Das ist ja definitiv auch so.
Ich habe nun das Kreuzchen bei „Softwarewechsel“ herausgenommen. Der Sendestatus gibt für unseren aktuellen und ersten Monat April 2025 nun immer noch für die SV Meldungen „noch zu versenden“ an. Klicke ich dann aber auf „versenden“, meldet der Assistent nun „Sozialversicherungsmeldungen nicht vorhanden“.
Ein Klick auf „Archiv“ zeigt nur eine Seite mit meinen Stammdaten und tatsächlich „Softwarewechsel“ - das ist also also wohl tatsächlich schon rausgegangen - fein. Aber Meldebeträge zu den Gehältern im April sind keine im Archiv.
Unter Menü ‚Extras‘/‚meldecenter Sozialversicherung‘/‚Beitragsnachweise‘/‚Prüfliste für die aktuelle Firma‘ steht „Es liegen keine Beitragsnachweise vor !“
Ha!, aber unter „Archiv-Beitragsnachweise aktuelle Firma“ stehen kommen tatsächlich die SV Meldebeträge - also sind die wohl auch rausgegangen, bloß Lexware ist im ‚Sendestatus‘ wohl durcheinandergekommen.
Ich führe jetzt den Monatswechsel auf Mai durch und übergehe die Warnung,