Fehlermeldung E-Bilanz 2025

Moin,

ich bekomme diese Fehlermeldung bei unserer GmbH. Was muss ich machen, damit der Fehler nicht mehr da ist und ich die E-Bilanz übermitteln kann?

Lexware financial office plus 2026: Version 30.03

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibilitätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter „rueckgabeXmlPuffer“) ausgewertet werden.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170405081
Feldidentifikator: /Kontext[1]/gaap:bs.eqLiab.equity.profitLoss[1]
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20260407120543
PrivateKennnummer:
RegelName: /Kontext/UnerlaubteAngabeEigenkapBilanzgewinnKST
Text: Es liegt eine werthaltige Angabe zu ‚Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften‘ vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‚Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns/Bilanzverlustes‘ nicht zulässig.

Hallo Jan,

herzlich willkommen in unserer Forengemeinde. Die Konten „Gewinnvortrag vor Verwendung“ und „Verlustvortrag vor Verwendung“ dürfen in der E-Bilanz keinem Taxonomiepunkt zugeordnet werden.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

wie kann ich das ganze berichtigen? Also wo muss ich das herausnehmen?

Gruß

Jan

Hi,

das ist der entscheidende Teil. Ich vermute, hier sind Konten der Taxonomie zugeordnet, welche es nicht sein sollten. Kann es sein dass 869 (SKR-03) bzw. 2979 (SKR-04) ‚Vortrag auf neue Rechnung (Bilanz)‘ in der Taxonomie zugeordnet ist? Wenn ja, bitte mal diese Zuordnung aufheben.

Hilft das?