Fehlermeldung Datenbank Lohn + Gehalt Februar

Seit dem Februar-Update habe ich das Problem, dass ich bei lexware financial office (basic) im Bereich Lohn+Gehalt folgende Fehlermeldung (siehe am Ende der Nachricht hier) beim Versenden von UV-Jahresmeldungen / Sozialversicherungsmeldungen bekomme. Dadurch kann ich keinen Monatswechsel und keine Löhne für Februar machen.

Folgendes habe ich schon probiert (Stand heute), ohne Erfolg:

• Neuinstallation auf anderen Rechnern (Windows 10 und Windows 11)
  • Reparaturinstallation
  • Installation einer alten Lexware financial office basic Version und dann Upgrade auf aktuelle Variante
  • Laden alter Sicherungsdateien, die weiter in der Vergangenheit liegen
  • Reparaturinstallation von Microsoft Visual C++ Pakete wie in Thema Fehler FM00020050 - #3 von to2 beschrieben

Ich habe auch schon etwa 15x beim Lexware Support versucht anzurufen, komme aber nie durch. Entweder wird gleich aufgelegt mit der Ansage, dass sie gerade viele Anfragen haben, oder nach 45 mins Wartezeit auch einfach weggedrückt.

Die im Fehlerreport erwähnte Datei (c:\programdata\lexware\office\daten\loge\00000000\lgstdcompany.dbs) existiert bei mir als Datei unter dem angegebenen Pfad, allerdings kann ich hier nicht weiter nachvollziehen was das Problem bei lg_uv_masterdata_dbap ist.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem, oder vielleicht sogar schon eine Lösung? Wäre sehr dankbar um jede Hilfestellung.

Hier der Fehlerreport:
Lexware Fehler-Report Lexware Ausnahmebehandlung
02.03.2025 11:20:07

FM0000800c

Es trat ein unerwarteter Fehler bei einer Datenbankoperation auf.
(Lexware lohn + gehalt)
c:\programdata\lexware\office\daten\loge\00000000\lgstdcompany.dbs\lg_uv_masterdata_dbap

— Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:

Code: 12
Operation: Datei öffnen
Fehler: Nr. 12
Die Datei wurde nicht gefunden.
SQLite-Version
Datei: : c:\programdata\lexware\office\daten\loge\00000000\lgstdcompany.dbs\lg_uv_masterdata_dbap

SQLite : Code 0 : not an error

Datei: D:\w\46\s\2025\LxTool\LXBtr90\Source\dbase.cpp
Funktion: ShowErrorDialog
Line: 872

— Informationen zur Anwendung —
loge32 - Lexware lohn + gehalt
Materialnummer: 09017
Versionsnummer: 29.05
Installationsart:
SystemId:
Components: 08848:30.02;08871:29.02;09002:29.05
ApplicationNr: 09002
PlusVersion: 0
UpdateVersion: -1
OfficeMode: 1
ProVersion: 0
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

— Systeminfo —
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Gold 7505 @ 2.00GHz
Betriebssystem: Windows 11 - 64 Bit
Hauptspeicher(real): 3833 MB RAM
Hauptspeicher(verfügbar): 411 MB RAM
Bildschirmauflösung: 1920 x 1080

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

bei diesem Sachverhalt ist eine Prüfung direkt am System erforderlich, ggf. muss auch eine aktuelle Datensicherung zur Prüfung an Lexware gesendet werden (wird bei Bedarf dann angefordert).

Daher bleibt leider nichts anderes übrig, als Dich direkt an den Lexware Support zu wenden. Optional kannst Du auch unseren Direktsupport nutzen und wir kümmern uns um die Kommunikation mit der Hotline etc.