Fehlermeldung Buchungsliste übertragen

Hallo zusammen,

wenn ich aus lohn + gehalt die Buchungsliste in buchhalter übertragen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, die ich als Datei angehängt habe.
BuLi übertragen.JPG
Die Übertragung hat noch nie funktioniert, ich versuche aber in unregelmäßigen Abständen dafür eine Lösung zu finden.

Momentan behelfe ich mich damit, die BuLi zu exportieren und im buchhalter zu importieren.

Hallo VaLa,

das kann ja auch nicht gehen, wenn die Kontenrahmen unterschiedlich sind.
Selbst über den Ex-/Import geht das doch nur, wenn die die Konten manuell abänderst.

Wäre es nicht günstiger gewesen da schon längst mal eine neue Firma mit einheitlichen Kontenrahmen anzulegen?
M.W. geht eine Änderung des Kontenrahmens im laufenden Betrieb nämlich nicht mehr.
Im Buchhalter 100%-ig nicht. Im Lohn bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber ich denke doch, daß es auch hier nicht geht.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Markus,

da habe ich mich wohl nicht vollständig ausgedrückt.

Das Problem ist, dass die Kontenrahmen nicht unterschiedlich sind. Ich habe im buchhalter und in lohn + gehalt den SKR03 eingestellt. Warum mir lohn + gehalt sagt, dass ich den SKR01 im buchhalter habe, ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße
Vanessa

Hallo Vanessa,

okay. Da werden wir anderen Anwender dann allerdings nichts ausrichten können.
Da muss die Hotline ran.
Ob die das mittels Fernwartung gleich reparieren können oder ob du eine Datensicherung zur Reparatur einschicken muss, weiß ich nicht.
Aber diesen Anruf würde ich auf jeden Fall tätigen.

Jeden Monat diesen Aufwand würde ich mir nicht antun wollen.

Viele Grüße
Marcus

Okay, dann werde ich das wohl doch mal angehen müssen.
Habe gehofft, die teure Hotline umgehen zu können…

Danke und viele Grüße
Vanessa

Hallo VaLa,

wenn ich mir das so durchlese und die Infos zu den genutzten Programme anschaue, die Nachfrage:
Es ist korrekt, dass Du den buchhalter plus und lohn+gehalt plus als Einzelprogramme kaufst und installierst, korrekt?

Ich bin mir nicht sicher, ob es in dieser Konstellation überhaupt funktioniert.

Warum nutzt Du nicht ein financial office? Das wäre preislich zudem deutlich günstiger (alle Preise Abopreise):

lohn+gehalt plus 2016 286,80 EUR netto
buchhalter plus 2016 190,80 EUR netto
Summe: 477,60 EUR netto

financial office plus 2016 418,80 EUR netto

In der Konstellation sollte die Übertragung der Buchungsliste direkt funktionieren, da es ein gemeinsamer Mandant ist.

(Wenn man dann noch die anlagenverwaltung mit einbezieht, könnte man sogar fast schon an ein financial office pro denken (knapp 99 EUR netto Unterschied).)

Das klappt problemlos, ja? Du änderst vorab nichts an dem Export, bevor Du in den buchhalter importierst?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

ja, ich nutze buchhalter plus und lohn+gehalt plus als Einzelprogramme.

Wenn das in dieser Konstellation nicht funktioneren würde, warum gibt es dann überhaupt die Möglichkeit die Buchungsliste aus lohn+gehalt plus zu übertragen? :wink:

Aber den Tipp mit dem financial office werde ich mal prüfen. Danke!

Viele Grüße
Vanessa

Hallo Vanessa,

Innerhalb financial office ist die Funktion sinnvoll, da hier eine Verbindung zum buchhalter-Modul besteht. Ob dies auch bei Zwei Einzelprogramme funktioniert, kann ich wie erwähnt leider nicht mit Sicherheit sagen, da ich das hier bei mir in dieser Konstellation leider auch nicht nachstellen kann.