Fehlermeldung beim Versenden der Lohnsteueranmeldung

Hallo lex-forum,
vor dem Monatswechsel (von Juli nach August) wollte ich die Lohnsteueranmeldung versenden. Das Elstermodul meldet, dass bei der Datenübertragung an das Finanzamt Fehler aufgetreten sind (siehe unten). Dieser Fehler trat erstmals nach der letzten Aktualisierung von Lexware professional 2016 auf (Version 16.51).

• Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Die Lohnsteuer (Feld ‚$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/Steuerfall[1]/Lohnsteueranmeldung[1]/Kz42[1]$‘) oder pauschale Lohnsteuer (Feld ‚$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/Steuerfall[1]/Lohnsteueranmeldung[1]/Kz41[1]$‘ oder ‚$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/Steuerfall[1]/Lohnsteueranmeldung[1]/Kz44[1]$‘) fehlt. Kennzahl: Kz42 Nutzdatenticket: 20160725125528
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 150085068 ELSTER-Version: 16.05

Da ich ausschließlich geringfügig Beschäftigte abrechne, handelt es sich um eine Nullmeldung.
Wie kann ich den Fehler beim Versenden der Lohnsteueranmeldung beheben?

Gruß
Jörg

Ich habe exakt das gleiche Problem!

Hallo,

Da ich ausschließlich geringfügig Beschäftigte abrechne, handelt es sich um eine Nullmeldung.
Wie kann ich den Fehler beim Versenden der Lohnsteueranmeldung beheben?

Unter https://www.lexware.de/support/faq/produkt/lohn-gehalt-premium/2016-v16-51/faq-beitrag/lsta-versand-einer-nullmeldung-bei-der-datenuebertragung-an-das-finanzamt-sind-fehler-aufgetreten/ gibt es eine FAQ von Lexware zu diesem Problem. Damit ist es dann wieder möglich, Nullmeldungen zu versenden.

Hallo Udo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Jörg

Hallo zusammen,

wenn ausschließlich Minijobber abgerechnet werden, dann würde ich da mal mit dem FA telefonieren ( falls die nicht schon von selbst ein Schreiben geschickt haben ).
In solchen Fällen möchten die nämlich nicht jeden Monat eine Nullmeldung haben, sondern es reicht dann aus einmal jährlich eine Nullmeldung zu schicken.

Bei uns hier kommt dann selbst das nur ein mal vor.
Nach der ersten Jahresnullmeldung verschickt unser FA einen Fragebogen. Teilt man darin mit, dass ausschließlich Minijobber beschäftigt werden,
dann braucht man nicht einmal mehr die Jahresnullmeldung zu machen, sondern kann dann ( bis sich an den Verhältnissen etwas ändert ) völlig auf die
LSt-Anmeldung verzichten.

Viele Grüße
Marcus

Hallo,
ich rechne mehrere Firmen über Lexware ab. Bei einer Firma hab ich 1 minijobber und auch nur bei der Firma funktioniert die Lohnsteueranmeldung nicht.

Kann ich den u.g. Link auch nutzen? Überschreibt es mir da vorhandene Daten? Nicht daß meine Firmendaten nicht mehr stimmen :-/

Gruß
Mandy

Hallo Mandy,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wenn es die gleiche Meldung ist, gilt der Link natürlich auch in Deinem Fall. Da werden keine Daten überschrieben sondern ein Eintrag in der Registry hinzugefügt.

Wenn Du Dir unsicher bist: mach vorab eine Datensicherung von Deinem Lexware. :slight_smile:

@Mandy

Ist das Thema soweit erledigt/geklärt?

Hallo,
ich hätte dann auch mal das selbe Problem. Ich habe zwar keine Nullmeldungung, sondern Korrekturen und sie wollen einfach nicht raus.

Es meldet die Fehler-Nr. 610001002 Subcode 150085068 Elser Version 16.05
Die Verlinkung wollte ich schon ausprobieren, gibt es aber nicht.

Was kann ich machen?

LG Antje

Hallo Antje,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hast Du bereits die Version 2017 vorliegen? Damit soll die Problematik nach meiner Kenntnis behoben sein.